acceptIT unterschützt Chatbot Schulprojekt mit Technik und Know-how

Chatbots in der Schule: WCRG in Panketal plant zukunftsweisende Projekte

Die Wilhelm Conrad Röntgen Gesamtschule in Panketal plant mehrere zukunftsweisende Projekte rund um den Einsatz und das Training von Chatbots. Die Paderborner acceptIT GmbH, Anbieter der KI-Chatbot-Lösung Cobuddy, unterstützt die Schule mit Technik und Know-how. Beim Kick-off Anfang Mai gab acceptIT Geschäftsführer Stefan Lage erste Einblicke und Impulse, wie Schulen sowohl im Unterricht als auch in der Verwaltung von Chatbots profitieren können.

Zum Kickoff-Meeting" Chatbot in der Schule nutzen" am 2.5.2023 kamen alle Fachkonferenzleiterinnen und -leiter, interessierte Schülerinnen und Schüler sowie die Schulleitung zusammen, um die Chatbot-Lösung Cobuddy kennenzulernen, die den KI-Service Watson Assistant von IBM nutzt.

Die Schule plant im kommenden Jahr Projekte, bei denen Schülerinnen und Schüler lernen, was Chatbots sind, wie sie trainiert und eingesetzt werden. Im Rahmen der "IBM Skills Build for Student" Initiative können die Schülerinnen und Schüler die IBM Watson KI Services nutzen. acceptIT unterstützt das Bildungsprojekt zum einen auf der IT-Seite, indem das Unternehmen das Cobuddy Framework zur Verfügung stellt. Zum anderen werden die geplanten Projekte durch praktischen Support und kleine Schulungseinheiten unterstützt.

Stefan Lage betonte in seinem Vortrag, wie wichtig Chatbots im Alltag, in der Ausbildung und im Berufsleben sein werden. Er ist davon überzeugt, dass in den kommenden Jahren durch Chatbots und KI viele neue Berufsfelder entstehen werden, und möchte den heutigen Schülerinnen und Schülern diese neuen Berufsperspektiven eröffnen.

Die Wilhelm Conrad Röntgen Gesamtschule plant den Einsatz von Cobuddy in zwei unterschiedlichen Anwendungsfällen: Zum einen soll ein Chatbot namens "Conrad" in die Homepage der Schule integriert werden. Er soll den Eltern und den Schülerinnen und Schülern, zum Beispiel bei Krankmeldungen und häufigen Fragen, helfen. Außerdem soll er zur Entlastung des Sekretariats beitragen. Zum anderen soll Cobuddy im Rahmen von verschiedenen Schulprojekten von Schülerinnen und Schülern eingesetzt werden. Die Lernenden sollen erste Erfahrungen im Umgang mit Chatbots machen, indem sie lernen, wie sie Content für einen Chatbot aufbereiten, wie sie die Erkennung von Eingaben trainieren und wie sie Chatbot-Dialoge gestalten.

Der Direktor der WCRG, Jürgen Flegel, ist begeistert über die Unterstützung durch IBM und acceptIT, welche die Chatbot-Projekte ermöglichen. Er ist sehr gespannt, welche Erfahrungen seine Schülerinnen und Schüler mit den Chatbots sammeln und wie sie die neue Form der Wissensvermittlung in ihren Projekten nutzen werden. Ein großer Dank für die langjährige technische Unterstützung der Gesamtschule geht außerdem an den ehrenamtlichen IT-Experten der Schule, Joachim Bernert.

Die Integration von KI Chatbots in den Schulalltag ist ein zukunftsweisendes Projekt, das Schülerinnen und Schülern nicht nur den Umgang mit neuen Technologien näherbringt, sondern ihnen auch eine innovative Möglichkeit zur Wissensvermittlung bietet. Das Chatbot-Projekt der WCRG in Panketal ist ein vielversprechender Anfang, um die Potenziale von KI Chatbots in der Bildung zu nutzen und Schüler an den Umgang mit dieser Technologie heranzuführen.

Bitte sprechen Sie uns an, wenn Sie mehr über das Projekt, die Chatbot-Lösung Cobuddy oder die "IBM Skills Build for Student" Initiative erfahren möchten.

Auf dem Foto (v.l.n.r.): Jürgen Flegel (Direktor WCRG), Stefan Lage (Geschäftsführer acceptIT) und Joachim Bernert (ehrenamtlicher IT-Experte der WCRG)

 

Diese Webseite nutzt externe Cookies für Analysewerkzeuge, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen