Microsofts Kind

by Volker Weber

Microsoft hat ein Legacy-Problem und das heißt Windows XP. Auf XP folgte Vista, das wollte keiner. Und dann kam Windows 7, das aktuell bei weitem erfolgreichste Windows. Mehr als 47 Prozent der PCs laufen weltweit mit diesem System. Windows 8 spielt dagegen eher in der Liga von OS X.

Auf einer Pressekonferenz am CeBIT-Montag präsentierte Microsoft Zahlen. Die Marktanteile sind schwer zu bestimmen, gemessen werden vor allem Webaufrufe durch Windows PCs. Ob XP nun 27% oder 11% oder irgendwas dazwischen hat, spielt dabei kaum eine Rolle. Es sind jedenfalls mehr als PCs mit Windows 8.x.

Am 8. April endet der Support, nachdem es keine Updates mehr geben soll, auch keine Sicherheitsupdates. Meine Meinung: das geht schief. Man darf damit rechnen, dass Schwachstellen gnadenlos ausgenutzt werden, und dass es schon ein paar gibt, die nicht veröffentlicht werden, weil man erst dieses Support-Ende abwartet.

Man kann Microsoft dabei nichts vorwerfen. Sie haben XP mehr als zwölf Jahre unterstützt, mehr als jeder andere sein System. Sie haben rechtzeitig gewarnt, dass das nicht immer so weiter geht. Aber es wird ihnen nichts nützen. Wenn es Probleme mit Windows gibt, und die wird es geben, dann fällt das auf Microsoft zurück.

Microsoft kann XP nicht verstoßen. Es bleibt auf immer Microsofts Kind.

Comments

Die Polizei in NRW (*) benutzt immer noch XP während deren Software POLIS (sp?) ziemlich Webbasiert aussieht.

* = Zumindest meine Dorfwache.

Erik Schmidt, 2014-03-11

Schwer zu glauben, aber ich kenne mindestens eine Bank, die dieses Problem noch hat.

Volker Weber, 2014-03-11

Und dann noch die ganzen Arztpraxen

Hagen Bauer, 2014-03-11

Wenn ich richtig informiert bin, können Großunternehmen gegen Cash auch nach April noch Patches bekommen. Stimmt diese Info?

Karl Heindel, 2014-03-11

ca. 30% der Clients meiner Kunden laufen auch noch auf Windows XP. Dabei ermahne ich schon seit Monaten endlich auf Windows 7 umzustellen. @Hagen Bauer: Arztpraxen sind da auch welche dabei - Hauptsache es wurde schon auf die neue Gesundheitskarte umgerüstet, die hätten die neuen Lesegeräte gar nicht mehr mit XP-Treibern versorgen sollen...
Ich bin ja mal gespannt ob der große Knall kommt...

Ralph Hammann, 2014-03-11

@Karl: Custom Support Agreement ist das Stichwort. Einfach mal nach BINGen....

Ingo Seifert, 2014-03-11

Danke, Ingo. Kannte ich nicht.

Volker Weber, 2014-03-11

Geldautomaten, Kontoauszugdrucker, Check In Automaten, Fahrkartenautomaten, ... Usw. Sehr viele laufen noch mit XP - da wurde auch jahrelang noch OS/2 eingesetzt. Und man kommt dran, wie einige Zwischenfälle gezeigt haben.

Wolfgang Fey, 2014-03-11

Die sind in der Schätzung nicht mal drin, weil die ja nicht im Internet surfen.

Volker Weber, 2014-03-12

Als Sammler von Betriebssystemen habe ich einige alte XP (aka. Windows 5.1) laufen, auch ein Vista (6.0!) in der Sammlung, zähes Teil bis ich die ganzen Indizierungen, Defragmentierungen, NSA-Berichte, etc. pp. abgeschaltet bekommen habe. Nun läuft das Teil wenn ich es brauche, und hat nicht "Wichtigeres" im Sinn. Microsoft scheint immer an "Wichtigeres" zu denken, was rauchen die im Staate Washington?

Bernhard Kockoth, 2014-03-12

Ich kenne da eine Arztpraxis, deren Rechner laufen auf Mac OS 8 oder 9. :-)

Hanno Zulla, 2014-03-12

Old vowe.net archive pages

I explain difficult concepts in simple ways. For free, and for money. Clue procurement and bullshit detection.

vowe

Paypal vowe