Zeichen der Verzweiflung

by Volker Weber

ZZ22EA53E5

ZZ6A32B3BA

Da bauen die Verlage Apps, und keiner nutzt sie. Und dann verjagen sie auch noch die restlichen Leser mit solchen Popups. Es gibt noch eine Variante:

ZZ57783D7A

Irgendjemand hat auch schon gemerkt, dass dieses Popup äußerst lästig ist. Und hat eine Checkbox eingebaut, damit es nicht noch mal kommt:

ZZ5C79AF4E

Aber wie das so ist bei diesen Basteleien, funktioniert das nicht richtig. Dabei ist die Konvention ganz einfach: m.echo-online.de für die mobile Site, www.echo-online.de für die "klassische". Und Werbung für die App, gar noch auf Plattformen, für die es die App gar nicht gibt? Dumme Idee.

Der Verlag denkt, der Fehler liegt bei mir:

Comments

Und Responsive Webdesign ist Hexenwerk, Voodoo oder Black Magic - bloß nicht anfassen.
Ich verstehe, dass Verlage keine Ahnung vom Web haben und sich Berater ins Haus holen.
Das diese auch keine Ahnung haben ist sehr bitter - leider haben die auf Berater angewiesenen keine Metrik für _gute_ Berater. Bestenfalls hinterher :-(

Jörg Hermann, 2014-06-18

Schoen auch die Webseiten, die erkennen das man mit einem "mobilen" Gerät unterwegs ist, und einem dann per Popup anbieten auf die "mobile" Seite zu wechseln.

Dumm nur wenn man einem Direktlink auf einen Artikel gefolgt ist, man das Popup mit "ja" beantwortet, und dann auf der (mobilen) Startseite landet. Ganz grosses Kino.

Daniel Meyer, 2014-06-18

Mein Spaß mit Echo Online: Am Smartphone Seite aufgerufen, automatisch auf mobile Seite weitergeleitet worden, "klassische Webseite" geklickt (gaaaanz unten). Merkt er sich zwischen 1 und 5 Tagen, dann gehts wieder los. Und in der mobilen Ansicht gibt's keine Kommentare (ja, bin so verrückt ;-) )

Mein Workaround: Favorit mit "?mobileVersion=no" angelegt.

Stefan Opitz, 2014-06-18

So lösen wir Probleme, die es gar nicht geben müsste.

Volker Weber, 2014-06-18

Schlimmer finde ich die Seuche, die seit einiger Zeit grassiert, dass a) jede blöde Website eine eigene App braucht und b) wenn man die dann mal mit dem iphone aufruft, oben einen großen grauen Balken "Download our App" einblendet und mir Screen Estate klaut.
Wie ich an anderer Stelle schon schrub - If I WANTED your f&cking app, I'd be using already. But I don't. So I'm not. Now f&ck off.

Auch cool - geht mal mit einem Iphone oder Ipad auf www.weiterstadt.de - die bieten einem zur Auswahl eine komplett nutzlose "WebApp Weiterstadt" im iPhone- oder Intranet-Stil.

Daniel Tietze, 2014-06-18

Nicht zu vergessen dass man für echo-online.de die Cookies deaktivieren muss, sonst kann man den Premiumcontent nicht kostenlos lesen... ;-)

Ralph Hammann, 2014-06-19

Old vowe.net archive pages

I explain difficult concepts in simple ways. For free, and for money. Clue procurement and bullshit detection.

vowe

Paypal vowe