Samsung Smart-TVs blenden Werbung über abgespielte lokale Inhalte

by Volker Weber

Bestimmte Smart-TVs von Samsung blenden offenbar Werbung über Inhalte, die aus dem lokalen Netzwerk abgespielt werden. Standardmäßig voreingestellt ist eine Einwilligung des Nutzers, die man extra zurückziehen muss.

Die Software auf meinem Samsung "Smart-TV" war von Anfang an eine einzige Enttäuschung. Apps, die ich immer wieder reingedrückt bekomme, obwohl ich sie nicht will, großflächige Werbebereiche, die Samsung mit eigenen Apps vollpflastert, eine einzige Zumutung. Was Samsung hier demonstriert, ist fehlender Respekt vor dem Kunden. Und das wird sich rächen.

More >

Comments


Die Firma muss man einfach mögen:

http://www.sueddeutsche.de/digital/aufregung-um-spracherkennung-samsung-hoert-mit-aber-nur-manchmal-1.2341288

Uwe Brahm, 2015-02-11

Habe seit rund einem Jahr auch einen Samsung (F7090, 2013er Modell), aber keine Probleme mit Werbung und Apps. Ich sehe nur die Apps, die ich nicht gelöscht habe. Da ich aber auch keine Streaming-Angebote nutze und Sendungen auf meinem Synology-NAS aufnehme und von dort auf den Fernseher streame, halte ich mich recht selten im "smarten" Bereich auf. Nur die Mediatheken der Öffis nutze ich öfters mal.

Zum Thema "mithören": wer eine Sprachsteuerung nutzt, sei es im Auto, beim Fernseher oder beim Smartphone (iOS/Android), sollte sich im Klaren sein, dass das Gerät dann auch permanent zu hört. Ob das gesprochene Wort dann per Internet auf Server des Anbieters geht, ist eine andere Sache. Bei Suchanfragen wird das wohl vorerst so sein, da sind Apple, Google oder andere SmartTV-Hersteller keine Ausnahme. Und dann sollte der Hersteller auch darauf hinweisen. Ob das irgendjemand liest, ist dann wieder eine andere Frage...

Ich bin da wohl etwas altmodisch: ich bin mit der normalen IR-Fernbedienung groß geworden. Ich habe Sprach- und Gestensteuerung ausprobiert und beides wieder abgeschaltet, da zu umständlich und langsam. Selbst die Samsung Touch-Fernbedienung taugt m.E. nur für die Basisfunktionen wie Senderwahl, Lautstärke und Stummschaltung.

Oliver Schwabedissen, 2015-02-11

Ich habe für die IP-Adresse des Fernsehers bei mir die Kindersicherung der Fritzbox aktiviert und dort dann die Option 'Whitelist' aktiviert. Jetzt kommt der Fernseher nur noch auf die Seiten, die ich freigebe.

Richard Kaufmann, 2015-02-11

Klasse Richard, das macht meine Mutter jetzt auch so

Dieter Baum, 2015-02-11

Wenn man sich mal überlegt das solche Samungfernseher (und die anderer Hersteller wohl auch) lediglich ein (Linux)computer mit sehr gutem und Display ist, dann könnte man auf die Idee kommen sein Gerät mal zu befreien. Wenn da nicht die Gefahr des defekten TV wäre ... ;-)

Olaf Baumert, 2015-02-13

Old vowe.net archive pages

I explain difficult concepts in simple ways. For free, and for money. Clue procurement and bullshit detection.

vowe

Paypal vowe