Medienarbeit

by Volker Weber

Sehr geehrter Herr Volker Weber,

wenn sie bereits an unserer Onlinebefragung teilgenommen haben, möchten wir uns bei Ihnen sehr herzlich dafür bedanken.

Da die Umfrage gänzlich anonym durchgeführt wird, können wir leider nicht unterscheiden, wer bereits teilgenommen hat und wer nicht. Deshalb bitte ich Sie um Verständnis dafür, dass diese Mail auch jene Personen erreicht, die den Fragebogen schon ausgefüllt haben.

Diese Mail geht völlig in Ordnung. Niemandem sollte der Nucki rausfallen, weil er zwei Einladungen für eine Umfrage erhält. Die Tatsache, dass zwei Einladungen nötig sind, zeigt aber auch, dass das Instrument nicht so gut funktioniert. "Oh, eine Umfrage, die muss ich aber gleich ausfüllen," sagte wohl niemand.

Die Mail zeigt aber auch, wie schlecht die Medienarbeit ist. Eigentlich sollte man nämlich nicht ein Formular präsentieren, das dann aggregiert eine Tabelle füllt, mit der man dann die Scorecard füttert. Ich habe noch niemals eine solche Umfrage von jemandem bekommen, der gute Medienarbeit leistet. Der weiß nämlich schon, was klappt, und was nicht klappt. Weil er einen guten persönlichen Kontakt pflegt.

Es ist schon paradox. Eine bessere Betreuung bekommt man nur, indem man den Fragebogen nicht ausfüllt. Wer noch mehr Einladungen schickt, hat den Schuss nicht gehört.

Comments

Erschreckend.

Thomas Kahmann, 2016-06-27

Old vowe.net archive pages

I explain difficult concepts in simple ways. For free, and for money. Clue procurement and bullshit detection.

vowe

Paypal vowe