Galaxy S8

by Volker Weber

Ich stelle mir gerade die armen Kollegen vor, die am Mittwoch in der Weltgeschichte herumreisen, um sich eine pompöse Samsung-Show anzuschauen, bei der etwas "entpackt" wird, das in allen Teilen bereits bekannt ist. Die Original-Leaks kommen seit Jahren von Evan Blass, siehe oben, aber Roland Quandt von Winfuture hat alles noch mal zusammengetragen. Nun beeilen sich die Autoren anderer Websites, das alles noch mal zu paraphrasieren. Ich erspare mir das. Lest es einfach an der Quelle.

Dieses Smartphone-Geschäft ist knochenhart und zugleich immens wichtig für Samsung. Mit dem Note 7 hatten sie überreizt und deshalb bin ich sicher, dass beim S8 nun alles wie am Schnürchen läuft. Die Displays werden schneller größer als die Gehäuse, so dass beim S8 nicht mal mehr Platz für den Samsung-Schriftzug auf der Vorderseite bleibt. Das ist gut so. Gleichzeitig wird das Display schlanker, das Seitenverhältnis wächst auf mehr als 2:1, für den Fingerabdrucksensor ist vorne kein Platz mehr, also wechselt er neben die Kamera auf die Rückseite. Das bisschen Stirn und Kinn braucht das S8 für Kamera, Lautsprecher und andere Sensoren.

Mit unfassbarem Aufwand optimiert Samsung sein Flaggschiff weiter. Der Zugewinn an Funktionionalität wird dabei immer kleiner, der bekannte abnehmende Grenznutzen. Die Konkurrenz ist dabei nicht mal das iPhone, sondern das S7 vom letzten Jahr, das es mittlerweile zum halben Preis gibt. Auch ein Super-Handy.

Comments

Ich hatte 2 Jahre lang ein Samsung S6. Dann habe ich für die Firma bestimmte Apps getestet. Zu dem Zweck hatte ich für 8 Wochen in der rechten Jackentasche ein S7 und in der linken Tasche ein Iphone 7. Als Office 365 Admin und User hatte ich neben den zu testenden Apps das ganze MS Reraffel drauf, mit dem O365 mehr Spaß macht. Meine Erkenntnisse bei meinem Use case aus der Zeit:

- das S6 kann immer noch alles, hinkt aber bei Security und Android Level mittlerweile sehr hinterher.
- das S7 kann auch alles, es nur ein klein wenig schneller. Andere Vorteile habe ich nicht erkannt.
- das Iphone 7 läuft problemlos, kann auch alles, die Apple Gesetze erlauben den Apps aber das ein oder andere Feature nicht, dass in der Android Version vorhanden ist.
- die fehlende Kopfhörerbuchse im Iphone 7 nervt unfassbar. BT-Headsets finde ich furchtbar, qualitativ brauchbare Kopfhörer mit Lightning-Anschluss gibt es nicht. Der 3,5 mm Adapter funktioniert zwar, ist aber ein störungs- und verlustanfälliger Fremdkörper.
- alle drei Geräte vermitteln von der Hardware her eine hohe Wertigkeit.

Jetzt kommt also das S8. Auf Grund meiner Erfahrung mit den anderen Geräten bin ich der gleichen Meinung wie Volker. Das wird ein tolles Gerät, das aber keiner wirklich braucht, da das Vorgängermodell auch (noch) gut ist. Und viiiel billiger.

Das gilt aber meiner Meinung nach auch für Apple. Ich bin nach 7 Jahren Android auf Grund der Security-Update-Verweigerungspolitik von Samsung vor einigen Wochen auf ein neuwertiges, wiederaufbereitetes Iphone 6 umgestiegen. Ich musste zwar alles neu kaufen, was ich so für meinen Alltag brauche, das wars mir aber wert. Und bis jetzt fühlt sich das 6er Modell nicht langsamer oder schwerfälliger an als das 7er Testgerät. Da frage ich mich schon, wer das in einigen Monaten erscheinende Iphone 8 (wenn es denn kommt) kaufen soll. Siehe oben.

Richard Kaufmann, 2017-03-26

Ich habe mich auch eigentlich sehr auf das S8 gefreut, aber so richtig 100% ist der Funke dann doch nicht übergesprungen.
Da kam dann ein Gedanke zum anderen und nun habe ich mir für das Geld ein 9.7 Ipad Pro gegönnt, da ich denke das das Ipad Mini 2 eher einen Nachfolger benötigt als mein S7 Edge.
Kurzes Offtopic: Apple Pen Pflicht oder nur nettes Neuwerk?

Christopher Schmidt, 2017-03-26

Fingerabdrucksensor auf der Rückseite. Das ist soo praktisch, wenn das Gerät auf dem Tisch liegt oder im Auto in der Halterung hängt. KO-Kriterium.

Oliver Regelmann, 2017-03-26

Oliver, es hat Vor- und Nachteile. Ich empfinde einen hinten liegenden Leser als natürlicher, wenn man es aufnimmt. Auch im Auto ist es kein Problem, wenn die Halterung kurz genug ist (ist sie bei mir). Ich habe aber auch immer große Geräte, mindestens 5,7", die dann auch entsprechend lang sind.

Hbert Stettner, 2017-03-26

@Christopher „Apple Pen Pflicht oder nur nettes Neuwerk?“

Kommt drauf an, was du willst ;-)

Tablet und Stift waren bzgl. "Schreiben" und "Zeichnen" das Beste was ich kenne – sogar besser als Wacom Cintiq (zu Windows-Tablets mit Stift kann ich nichts sagen). Es fühlt sich wirklich wie ein Zeichnen- oder Notizblock an.

Ich bin aber mit der Software-Situation unzufrieden. Den "Notiz-Apps" fehlt es an Sortierungs- und Klassifizierungsfeatures, mit denen man ggf. 12- oder 18 Monate alte Notizen wieder finden kann. Leider auch hier "Notizblock"-Feeling, wenn man nach Monate alte Notizen sucht.

Das ist für mich DER Grund, warum ich immer noch bei der Arbeit Papier-Notizbücher mit mir herumschleppe. Da bin ich mir sicherer, dass ich auch in 1–2 Jahren noch Aufzeichnung habe und nicht in irgendeiner inzwischen stillgelegten App.

Kai Pahl, 2017-03-26

@Christopher Ich kann @Kai bzgl. Stift - Kann oder Muss - nur zustimmen. Kommt drauf an, was Dein Use Case ist. Ein wichtiger Einsatz ist bei mir besagtes elektronisches Notizbuch. Mit MyScript alternativer Tastatur und Nebo bin ich top versorgt. Nebo exportiert zu etlichen Formaten, ich nutze primär Text und füge den in OneNote ein.

Ragnar Schierholz , 2017-03-26

This is a telling and recurring theme at this point in both the iPhone and Samsung camps.

I just got a refurb'd (and ancient) Note 4 because it does exactly when I need, still gets security updates, and I don't need to spend $800 on a phone.

The new specs on the G8 and iPhone 7 are great, but it's hard to point to practical ways they improve things, especially when compared to the cost of the new hardware.

The iPhone 8 will be very interesting. I really hope they do something new and better to shake up the phone market (I don't consider removing features to be new and better).

Craig Wiseman, 2017-03-27

Das Ding ist wirklich hübsch, aber hat das wieder ein abgerundetes (Edge) Display? Für mich inzwischen ein Riesennachteil denn die Reparatur eines Glasbruchs kostet inzwischen (dank verklebter Glasscheibe) ein Vermögen (meines Wissen nach weit über 200€) und da wäre ist die Verwendung einer Panzerglasfolie schon Pflicht welche wiederum "inkompatibel" zu abgerundeten Ecken ist. Zum fällt das Gerät (wenn es denn fällt) nie auf einen Rahmen der doch einiges an Impuls schluckt.

Ich hoffe doch sehr, dass Apple mit dem 8er nicht einen ähnlichen Weg geht. Denn abgerundete Ecken sind meiner Meinung nach nur ein Nachteil welcher in Bezug auf Funktion keinen Vorteil bringt. Außer dass es schön aussieht.

Roland Dressler, 2017-03-29

Old vowe.net archive pages

I explain difficult concepts in simple ways. For free, and for money. Clue procurement and bullshit detection.

vowe

Paypal vowe