Abwärts

by Volker Weber

Seit Ginni Rometty Chefin bei IBM ist, sinken die Umsätze. Das muss nicht ursächlich sein, Aber um einmal Friedrich den Großen zu zitieren: "Er hat keine Fortune; ich kann Offiziers ohne Fortune nicht gebrauchen." Auf sinkende Umsätze reagiert Rometty mit Entlassungen. Kosten sparen, damit wenigstens der Gewinn stimmt. Dummerweise führt das wieder zu sinkenden Umsätzen. Entlässt man Verkäufer, gibt es weniger Abschlüsse. Entlässt man Marketing, gibt es weniger Leads. Entlässt man Ingenieure, leidet das Produkt, das dann keiner mehr haben will.

Diese Woche hat es nun bei ICS ein Blutbad gegeben. Die Mitarbeiter bekommen ein Angebot, das sie nicht ablehnen können: "Du hast 30 Tage, Dir in der IBM einen anderen Job zu suchen." Das ist schwierig bis unmöglich, wenn überall schon gequetscht wird. Mancher Manager bringt rechtzeitig gute Leute in Wachstumsbereichen unter, bevor die Reise nach Jerusalem beginnt.

Bitter für ICS: Die Umsätze sind nicht weg, sondern nun bei einem anderen Marktteilnehmer. Und dort finden sich auch einige der Mitarbeiter.

Comments

Kommende Woche ist ja DNUG. Man darf ja mal gespannt sein, wie die Stimmung so sein wird bei den US-IBM Leuten. Falls die überhaupt noch kommen wollen.

Die Aussagefähigkeit von dann zu zeigenden Roadmaps darf kräftig in Frage gestellt werden.

Aus PINK wird ROT, passend zum Bad.

Georg Schuster, 2017-05-27

Passt alles zusammen. Nur, dass Ginni einen goldenen Abschied bekommt...

Hubert Stettner, 2017-05-27

Georg, die Lage ist ziemlich brenzlig. Das Management muss jetzt schon ins Fleisch schneiden. Und wer da noch übrigbleibt, hat schon einen Stapel Bewerbungsunterlagen produziert. Selbst ein Boot mit acht Steuerleuten braucht am Ende doch noch einen Ruderer, um vom Fleck zu kommen.

Volker Weber, 2017-05-27

Vielleicht möchte die IBM (momentan) diesen Geschäftsbereich ja gar nicht fortführen!?

Henning Heinz, 2017-05-27

Bei der Vorgehensweise für Domino wird dann die agile Reihenfolge wohl geändert:

Fix Pack -> Feature Pack -> Frozen Pack

Schade. Aber absehbar. Die heutigen IT-Abteilungen kennen die Produkte eh kaum noch.

Es gab mal eine Zeit, da war es etwas wert in dem Bereich beruflich tätig zu sein. Heutzutage versteckt man "Lotus" besser in seinem Lebenslauf.

Mir tut es vor allem für die IBM-Mitarbeiter leid. Die, die jetzt betroffen sind. Und die, die jetzt noch da sein müssen.

Georg Schuster, 2017-05-27

Old vowe.net archive pages

I explain difficult concepts in simple ways. For free, and for money. Clue procurement and bullshit detection.

vowe

Paypal vowe