Brauche Nachhilfe für das Smart Home

by Volker Weber

Folgende Aufgabenstellung: Haus hat jede Menge Philips Hue. Jetzt gilt es, dumme Schalter von Gira (E2 55) für Deckenauslässe zu integrieren. Im Prinzip also: Schalter raus, neuen UP-Einsatz rein, Schalter darauf montieren. Busch-Jäger hat das, Gira nicht. Hue redet Zigbee.

Comments

Ich verstehe deine Frage noch nicht so ganz: Was genau hat Busch-Jäger das du für Gira suchst? Kannst du mal ein Beispiel posten?

René Fischer, 2017-11-18

https://www.busch-jaeger.de/products/product-solutions/remote-control/zigbee-light-link/

Volker Weber, 2017-11-18

Option 1: Light Link von Gira -> https://www.gira.de/gebaeudetechnik/produkte/manuelle_lichtsteuerung/zigbee-lightlink/features.html - kann beispielsweise die Hue Beyond nicht sauber ansteuern

Option 2: Hue Tap im Gira Design ->
https://www.philips.de/c-p/8718696498026/hue-tap-schalter https://www.heise.de/ct/artikel/Philips-Hue-trifft-Gira-2282164.html
die Gira Teile gibts inzwischen einzeln: Teilenummer Gira 823203

Tobias van der Plas, 2017-11-18

Danke Tobias. Beides sind Sender, enthalten aber keinen Schalter (Aktor, Relais).

Volker Weber, 2017-11-18

Wichtig für die Antwort ist die Bastelbereitschaft /-begeisterung.
Wenn es die notwendigen Bauteile nicht bei Busch-Jäger oder Phillips gibt, dann gibt es verschiedene Bridgesysteme.

Je nach Begeisterung unterstützen die dann z.B. UP Schalter von EQ-3
(Optisch schön: Telekom Smarthome/ OpenHAB, nicht ganz so schön: Homematic CCU2). Wer wie ich eine große Bastelbegeisterung hat, bekommt das Problem sehr einfach mit FHEM auf einen Raspberry gelöst.

Christoph Jung, 2017-11-18

@vowe: stimmt, da hat Gira noch Nachholbedarf - falls Du bei Dir EIB verbaut hast, könnte man die Schalter ggf. mit einem UP EIB Schaltaktor kombinieren.

Ansonsten kannst Du die Lampe auch auf dauernd an legen und Ein / Aus komplett mit dem Hue Tap realisieren. Der Tap selbst braucht keine Stromversorgung.

Tobias van der Plas, 2017-11-18

Dein individuelles Szenario kenne ich nicht, aber vielleicht ja eine Idee: Die Hue Bewegungsmelder. Machen z.B. im Flur eine gute Figur, die Leuchten sind elektrisch „dauer-an“, werden über die Bewegungsmelder aktiviert und schalten per Timer nach 2 Min. ohne Bewegung wieder ab.

Tobias Hauser, 2017-11-18

In ZigBee würde ich aufgrund der Protokollschwächen nicht mehr langfristig investieren. Wenn's nur um Hue-Lampen geht, die kannst du auch mit jedem anderen System schalten. Also z.B. ZWave Plus UP-Aktoren hinter die bestehenden Schalter und dann statt FHEM z.B. das sehr aktive https://home-assistant.io auf einen Raspberry oder in einen Docker Container aufs NAS.

Ralf ter Veer, 2017-11-18

IKEA macht ZigBee. Das ist ein dicker Fisch.

Volker Weber, 2017-11-18

Von Fibaro gibt es HomeKit fähige Module die in die UP-Dose integriert werden https://www.fibaro.com/en/products/switches/

Florian Driever, 2017-11-18

Wir haben beim Hauskauf letztes Jahr auch fast überall Hues eingebaut. Obwohl wir Busch und Jäger Schalter haben, scheint das Light Link sich nicht in die Bridge integrieren zu lassen. Fürs erste haben wir daher eine Kombination aus Hue Bewegungsmeldern für Flur und Treppenhaus und den Sommer Switch für die Wohnräume in Schalternähe montiert. Tatsächlich hätte ich aber auch gern Hue UP Schalter :)

Home Assistant macht bei uns den Rest (Heizung) und die Regeln, die Hue damals noch könnte. Die App wird aber gerade mit den Labs langsam besser.

Dominik Mähl, 2017-11-19

Geht das nicht mit per Gira e-net
https://www.gira.de/gebaeudetechnik/systeme/enet.html

und dem Gira e-net Server?
https://www.gira.de/gebaeudetechnik/systeme/enet/enet-produkte/server/enet-server.html

Wollte mir das anschaffen u.a. für die Jalousiesteuerung.

Hier gerade noch das hier gefunden:
https://www.gira.de/gebaeudetechnik/produkte/manuelle_lichtsteuerung/zigbee-lightlink/features.html

Ralph Hammann, 2017-11-19

"eNet ist als Branchenstandard konzipiert, dem sich künftig auch weitere Kooperationspartner anschließen können."

Mit anderen Worten: Gira hat sich was ausgedacht und hofft nun, dass das ein Standard wird. Als ob wir noch ein paar mehr brauchen würden.

Zigbee Lightlink ist ein anderen Standard, den tatsächlich viele Nutzen. Aber Gira hat dafür keine Aktoren, sondern nur einen Sender. Busch-Jäger hat immerhin Sender und Aktoren. Irgendwie steht Gira da völlig im Gebüsch.

Volker Weber, 2017-11-19

Wir bauen gerade neu und ich habe auf HomeMatic (EQ-3) als Standard gesetzt. Das System ist eigentlich fürs Nachrüsten gedacht, also deinen Fall. Die Unterputzaktoren werden von einigen Freunden von mir schon eingesetzt, es muss einem nur die Bedienhaptik gefallen, die etwas anders ist als bei echten Schaltern (es sind dann Taster mit Wippe oben/unten). Ich will es mit einem Raspberry Pi als Zentrale umsetzen, nicht mit der offiziellen HomeMatic CCU2.

Thomas Meyer, 2017-11-19

Als Ergänzung zu Thomas: EQ-3 hat Adapter für die Schalterserien, d.h. Optisch perfekt. Nur eben das komische Gefühl daß er Schalter eben in der Mitte steht.

Volker Jürgensen, 2017-11-19

Genau, die Unterputz-Aktoren lassen sich über die Adapter in die verschiedenen Schalterprogramme der Hersteller (Busch-Jaeger, Gira, Berker, etc.) integrieren. Vorher aber die genaue Kompatibilität der Markenschalter-Adapter prüfen!

Bei größeren Bestellungen kann ich ehomeportal.de empfehlen. Ich habe dort fürs Haus über 50 HomeMatic-Komponenten geordert, ging extrem schnell, auch die E-Mail-Antworten, und sie haben gute Preise (ggf. Projektrabatt anfragen).

Thomas Meyer, 2017-11-20

Manchmal bin ich doch sehr froh, dass ich in einem unsanierten und vollkommen dummen Altbau wohne.

Thomas Cloer, 2017-11-20

Ich verstehe die initiale Frage zwar leider immer noch nicht ganz, Volker, habe aber schon vor längerer Zeit mein gesamtes Haus ver-hue-t. Da ich mir nicht überall diese hässlichen runden Hue Tap hinpappen wollte, habe ich die bestehenden Wandtaster umgebaut. Also Schalter raus, Kabel auf Dauer-ein verbunden und dann ein Enocean Funkmodul von Gira anstatt des vorigen Moduls eingesetzt. Dann immer eine Doppelwippe drauf und schon hatte ich volle Hue Tap Funktionalität bei einigermaßen gewohnter Schalteroptik und Bedienung. Das funzt bei mir jetzt bereits über 2 Jahre sehr gut.
Eine Anleitung habe ich eben spontan sogar im Netz gefunden...
http://www.appgefahren.de/hue-tap-in-einen-gira-lichtschalter-umbauen-so-gehts-205740.html
Ob das die Frage beantwortet weiss ich nicht, aber...wenn nicht - einfach ignorieren

Uwe Papenfuss, 2017-11-21

Nein, das beantwortet die Frage nicht. Es gibt Lampen, in die keine Hue reinpassen. Und um die zu schalten, braucht man einen Aktor, den man idealerweise auch über den Schalter betätigen kann.

Volker Weber, 2017-11-21

Is this any good? I'm thinking of trying these (TKB) at home at the moment...
https://www.amazon.de/Serienschalter-Dimmer-Z-Wave-TKB-Home/dp/B01MT1ZPVC/

John Keys, 2017-11-22

Should have added that I am also thinking of using homee to be pretty independent of the various z-standards. I know you have Zigbee...

John Keys, 2017-11-22

Old vowe.net archive pages

I explain difficult concepts in simple ways. For free, and for money. Clue procurement and bullshit detection.

vowe

Paypal vowe