Sicherheit in Zeiten von Spectre

by Volker Weber

Screenshot 20180109-114650 Screenshot 20180109-114712

Alle Apple-Geräte im Haus sind gepatcht, alle Windows-Rechner auch. Nur die Androids gucken ganz traurig. Besonders traurig guckt der BlackBerry KEYone, der seit sage und schreibe drei Monaten kein Update mehr gesehen hat. Ja, das ist schwierig, denn da ist ja BlackBerry dran und BlackBerry Mobile und die bösen Carrier. Und überhaupt ist das ja ein schlechtes Geschäft, weil auch TCL versucht, das Smartphone-Geschäft in Stücken zu veräußern. Aber solange da BlackBerry drauf steht, muss man sich schon etwas mehr Mühe machen, den guten Namen nicht zu versaubeuteln.

Die Lektion ist schnell gelernt. Wer ein aktuelles Gerät mit allen Patches am ersten Tag haben will, der kauft ein iPhone und kein BlackBerry. Game over.

Und dann wären da noch die Enterprise-Kunden, die das iPhone so mit weiterer Software zukleistern, dass sie nicht mehr release-fähig sind und immer noch auf iOS 10 festhängen. Und darum auch seit Monaten keine neuen Geräte mehr an die Mitarbeiter liefern können, weil Apple keine iPhones mit iOS 10 im Angebot hat. Bei diesen Kunden ist wohl auch noch zu viel BlackBerry im Kopf.

Comments

Mein Arbeitgeber hat das Thema inzwischen verstanden: mein iphone hat ein paar wenige Einschränkungen per Richtlinie (z.B. kein Siri ohne Knopfdruck), ansonsten mobile iron und immer die aktuellste IOS Version, die darf/muß jeder user selbst aufspielen als wenn es ein BYOD wäre.

Axel Koerv, 2018-01-09

Fühle mich von Tag zu Tag besser mit meinem neuen iPhone. War die richtige Entscheidung. Danke, Volker.

Jochen Kattoll, 2018-01-09

Old vowe.net archive pages

I explain difficult concepts in simple ways. For free, and for money. Clue procurement and bullshit detection.

vowe

Paypal vowe