Ein super-schönes E-Bike

by Volker Weber

Sketch

Gates-Riemen, Scheibenbremsen, keine Gangschaltung. Motor und Akku in der Hinterrad-Nabe. System wird eingeschaltet, in dem man rückwärts tritt. Durch Rückwärtstreten kann man auch unterwegs aufladen. Rekuperation bei Abfahrten.

More >

Comments

Genau so muss das! Und dann auch noch von TechniSat ... äh ... TechniBike aus der Eifel.

Tobias Vogel, 2018-07-19

Designtechnisch ein Traum. Bei E-Bikes finde ich es immer schade wenn man auf die Lichtanlage verzichtet. Hier hat VanMoof meiner Meinung nach das bessere Konzept aber das klassische Design gefällt mir sehr.
Solange ich noch 100km ohne "E" fahren kann spare ich mir den E-Bike Antrieb aber die Ausreden werden weniger.

Henning Heinz, 2018-07-19

Ja, das mit dem Licht ist mir auch aufgefallen. Die gesamte Elektrik ist in der Hinterradnabe. Die Vanmoof sind halt nicht elegant. Da würde ich dann eher so etwas wie ein R&M New Charger fahren wollen.

Volker Weber, 2018-07-19

Sehr elegant! Gatesriemen fahre ich seit ein paar Wochen mit Pinionschaltung an einem Nicht-eBike. Die Schaltung ist phänomenal. Beim Riemen bin ich noch unentschlossen. Ist super zu reinigen, leicht und sieht extravagant aus. Scheint aber eine Wissenschaft zu sein, was das Ausrichten und Spannen des Riemens angeht. Bei mir "vibriert" die Pedale bei einer bestimmten Trittfrequenz, was ich bisher noch nicht in den Griff bekommen habe.

Dirk Rose, 2018-07-19

Das ist in der Tat eine Wissenschaft. Ich mache mir sehr viel Mühe mit meiner Kette, da ich immer wieder mal das Rad rausnehmen muss. Ich weiß nicht, ob ich das mit dem Riemen hinkriegen würde.

Vibration klingt nach Resonanz. Vielleicht die falsche Spannung auf dem Riemen? Das kann man messen:

https://itunes.apple.com/app/carbon-drive-bicycle-calculator/id438346486?mt=8

Volker Weber, 2018-07-19

Volker, zumindest bei R&M geht das mit dem Rad rausnehmen einfach. Die Charger haben eine hochgezogene Hinterradschwinge, sodass das Rad einfach rausgenommen werden kann.

Resonanz klingt in der Tat nach zu hoher Spannung des Riemens.

Ansonsten läuft der Gates bei mir in Verbindung mit einem Nuvinci-Getriebe wartungsfrei seit gut 5.000km. Ab und zu etwas Silikonspray auf den Riemen, damit der Dreck einfacher abfällt... ;-)

Bodo Menke, 2018-07-20

Oh, danke für den Tipp mit der App.
Hinsichtlich Ausrichtung und Spannung war mein Rahmenbauer so freundlich, die Ausfallenden so zu gestalten, dass die Achse immer schön exakt in derselben Position landet. Nie war ein Laufradwechsel so einfach und der Riemen bleibt zufrieden :-)

Die interessante Folge der hochgezogenen Kettenstrebe ist doch nicht so sehr der Laufradwechsel, sondern eher die Einsparung einer Öffnung im Hinterbau zur Montage/Demontage des Riemens, oder?

Andreas Braukmann, 2018-07-20

Exakt. Für das Rad spielt das keine Rolle. Der Rahmen ist einfacher zu bauen. R&M Räder waren nich nie hübsch. Aber sie finden jetzt ein funktionales Design. Der New Charger scheint mit gut gelungen.

Volker Weber, 2018-07-20

Old vowe.net archive pages

I explain difficult concepts in simple ways. For free, and for money. Clue procurement and bullshit detection.

vowe

Paypal vowe