Samsung SSD, Geox Snake und Sharpies

by Volker Weber

cbd0d256e4e316b56650265997ae9bcf

Mechanische Festplatte durch SSD zu ersetzen ist der beste Computer-Upgrade aller Zeiten. Ich habe schon zahlreiche iMacs von Seagate-Festplatte auf SSD umgerüstet und damit sind die auf einmal vollkommen still. Ohne die Platte müssen die Lüfter kaum laufen, sie booten in Sekunden und Programme laden in einem Wimpernschlag. Auch die meisten Laptops lassen sich auf diese Weise massiv verbessern. Wenn eine mechanische Festplatte verbaut ist, dann kann man die Geräte meistens über die Bodenplatte öffnen und die 2.5"-Platte einfach tauschen. Bei den iMacs muss man die Frontscheibe abnehmen und dann das Display leicht anheben. Dazu gibt es jede Menge Video-Anleitungen.

66a89be0262dd89316fe8bd89806944a

Vor einiger Zeit hat mich jemand gefragt, wo ich farbige Sharpies her habe. Heute zufällig entdeckt. 28 Stück für 21,80 EUR

Comments

Falls wer eine externe SSD sucht, halte ich diesen Preis für attraktiv: https://www.saturn.de/de/product/_samsung-portable-ssd-t5-2337397.html

Amazon hatte das am Freitag auch für 88 EUR, mittlerweile kostet es aber da wieder 140EUR.

Karl Heindel, 2018-11-25

Was die Lautstärke angeht, ist das Ergebnis bei den älteren (sprich: schwächeren) mobilen Rechnern von Apple zweischneidig: durch die punktuell viel höhere Datenanlieferung, und in Folge CPU-Last, wird die träge Lüftersteuerung ziemlich aus dem Tritt gebracht. Es kommt häufig vor, dass die Lüfter fast bis Maximaldrehzahl hochdrehen, obwohl das auslösende Event nur kurz war (z.B. 2s) und bereits lange vorbei ist. Bei mechanischer HD kommen solche Impulsanregungen eher nicht vor, die CPU wird durch die langsame Datenlieferung kaum ausgelastet. Die Stille wird also mit SSD ab und an mal unterbrochen :-)

Marius Müller, 2018-11-27

Das kann man über SSD Fan Control austarieren. Bei iMacs muss man es.

Volker Weber, 2018-11-27

Mein Fazit bisher war:
iMac -> SSD Fan Control (o.Ä.) nutzen und alles ist schön leise.
Macbooks -> kein SSD Fan Control nutzen und akzeptieren, dass die SSD zu leiserem Dauerverhalten aber zu deutlicheren Spitzen beim Lüfter führen kann.

iMac: Ja, SSD Fan Control ermöglicht, dass die Lüfter nicht auf volle Pulle pusten, indem wieder ein sinnvoller Eingangswert für die Lüfterregelung bereitgestellt wird.
Macbooks: Die CPU-Temperatur steigt ja wirklich deutlich an, wenn sie mit Daten zugeschüttet wird, daher würde ich die systemgesteuerte Lüfterregelung nicht mit SSD Fan Control abändern, zumal man dort nur eine Kennlinie hinterlegen kann, bei der eine Zuordnung von Lüfterdrehzahl zu Temperatur gemacht wird. Einen Einfluss auf die Dynamik der Lüftersteuerung wäre aber nötig, um das oben beschriebene Verhalten zu ändern: kurz heiß, kurz pusten. Darauf hat SSD Fan Control, so weit ich weiß, keinen Zugriff (z.B. Gradienten der Lüfterdrehzahl anpassen, Totzeiten definieren etc.). Beim iMac scheint die Lüfterregelung etwas entspannter zu Werke zu gehen. Von dort kenne ich nicht diese übertriebenen Reaktionen auf dieserart SSD-Impulsanregung. Scheint dort wohl thermisch etwas entspannter zu sein.

Marius Müller, 2018-11-27

Old vowe.net archive pages

I explain difficult concepts in simple ways. For free, and for money. Clue procurement and bullshit detection.

vowe

Paypal vowe