Blindtest aktueller Smartphone-Kameras

by Volker Weber

Marques Brownlee, a.k.a. MKBHD, hat letzte Woche auf Twitter und Instagram einen Blindtest mit Bildern durchgeführt. Man musste jeweils aus zwei Bildern das bessere aussuchen. Runde um Runde flogen damit immer mehr Smartphones in einem K.O.-System raus.

Bei dieser Abstimmung konnte man nicht sehen, von welchem Smartphone ein Bild geschossen wurde. Bei Twitter Polls sieht man aber sofort, ob man mit der Mehrheit stimmt, und das war bei mir der Fall.

Die Ergebnisse dieses Test sind überraschend. So schmeißt zum Beispiel ein BlackBerry ein iPhone raus. Marques gibt sich viel Mühe, das zu erklären. Die Bilder, die wir sehen, sind von Twitter und Instagram komprimiert und zeigen nicht die Schwächen der schlechteren Kameras. Und es wird deutlich, wie wir entscheiden: das hellere und farbigere Bild gewinnt. Das gibt besonders, wenn man ein Portrait eines Dunkelhäutigen vor hellem Hintergrund bewerten soll. Das habe ich selbst genauso gemacht. Den gleichen Fehler macht man auch bei Kopfhörern oder Lautsprechern: Der lautere gewinnt. So kriegt man im Hifi-Laden das angedreht, was sie verkaufen wollen.

Marques macht noch eine weitere interessante Beobachtung: Samsung ist mittlerweile sehr viel besser geworden. Dennoch hätte ein altes Samsung S6 mit seinen überbetonten Farben wahrscheinlich besser abgeschnitten als die aktuellen Smartphones.

Was man noch mitnehmen kann: Wenn man lediglich auf Social Media posten will, kann man gerade jedes Smartphone kaufen. Was die Kamera nicht leistet, bretzelt die Software auf. Und wenn man eine gute Kamera hat, muss man seine Fotos nur mit Filtern gefälliger machen. Man nehme einfach das Vivid-Farbprofil.

Comments

Old vowe.net archive pages

I explain difficult concepts in simple ways. For free, and for money. Clue procurement and bullshit detection.

vowe

Paypal vowe