Warum Kommentare hier soviel besser sind

by Volker Weber

465b95683b7fdb50eae493e367d00ac9

Ich habe schon mehrfach von Euch gelesen, dass Kommentare hier soviel angenehmer sind als anderswo im Internet. Ich empfinde das selbst auch so. Das hat mehrere Gründe: Erstens gibt es hier nicht so viele Leser wie bei vielbesuchten Seiten und zweitens schmeiße ich die Arschlöcher konsequent raus.

Ich habe ein mehr als 30 Jahre lange geschultes, sehr feines Gefühl dafür, ob jemand nur eine andere Meinung hat als ich, was ich respektiere und schätze, oder ob jemand nur stänkern will, die Diskussion aber nicht weiterbringt.

Wie Ihr wisst, habe ich einen Hund. Frau Brandlinger kann das noch viel besser als ich. Ich vertraue niemals einem Menschen, auf den sie nicht schweifwedelnd zugeht. Sie geht jedem Streit aus dem Weg und hört auf mein Wort, aber würde mich in einem Konflikt unter Einsatz ihres Lebens verteidigen. Bevor es dazu kommt, droht sie. Wer dann nicht weicht, hat alles verwirkt. Sie zerteilt mühelos den Wirbelknochen eines ausgewachsenen Rindes.

Ich bin die Frau Brandlinger dieser Website. Wer es nicht versteht, dass er hier nicht willkommen ist, der kriegt nur für ganz kurze Zeit einen Fuß auf den Boden. Und das führt dazu, dass alle anderen hier eine sichere Umgebung haben.

Vor einigen Jahren hatte ich einmal einen sehr penetranten Störer, der sich sicher fühlte: On the Internet nobody knows you are a dog. Also habe ich den Wirbelknochen ins Maul genommen, bis er durch war. Es stellte sich heraus, dass Mr. Nobody der CIO einer internationalen Anwaltskanzlei war. War. Wir haben ihn nie wieder gesehen.

Comments

<3

Ingo Seifert, 2018-12-11

Ich habe immer das Gefühl, dass sich die LeserInnen (auch gerade wenn sie sich nicht gegenseitig kennen) hier stärker gegenseitig respektieren. Sicherlich hängt das auch mit der kleineren Lesergruppe zusammen und dem „Aufpassser“, der den ganzen Laden am Laufen hält :-)
Ein Teil in mir will aber auch glauben, dass hier andere Menschen zusammenkommen als anderswo im Internet...

Markus Dierker, 2018-12-11

Jeder hat huer seine Aufgabe. Der Karl macht das Knöttern, der Wohlhabendste gibt das Sparbrötchen, etc. ;-)

Volker Weber, 2018-12-11

Bei jeder guten Mutter herrscht am Küchentisch Frieden.

Nils Michael Becker, 2018-12-11

Evtl. ist er ja deswegen der Wohlhabenste? :-)
Keep up the good work.

Torsten Armbruster, 2018-12-11

Ich mag es hier auch sehr gerne.
Und denke das die Tatsache, dass hier unter vollen Namen kommentiert wird, auch einen großen Teil dazu beiträgt.
Und das man als Leser auch wirklich wertgeschätzt wird.

Christopher Schmidt, 2018-12-11

Hm, ich musste jetzt erstmal googeln, was "knöttern" ist. Als Mittelfranke weiß man ja sowas nicht. Aber mit knöttern kann ich sehr gut leben.

Karl Heindel, 2018-12-11

Nachtrag:

Irgendwann machen wir mal ein Vowe-Blog-Meeting im echten Leben. Ich wäre sofort dabei.

Karl Heindel, 2018-12-11

Was Du schreibst, erinnert mich ein wenig an die frühere Hardware.ger im FidoNet. Damals habe ich noch nicht verstanden, was der Moderator Helmut Hullen dort (manchmal sehr undiplomatisch) geleistet hat.
Ganz großes Kompliment für das Klima, das Du hier geschaffen hast.

Markus Mews, 2018-12-11

Gründer und Moderator von windows.ger und os2.tec.ger hier. Keine Advocacy.

Volker Weber, 2018-12-11

qed 8)

Markus Mews, 2018-12-11

Old vowe.net archive pages

I explain difficult concepts in simple ways. For free, and for money. Clue procurement and bullshit detection.

vowe

Paypal vowe