Invoxia Pet Tracker :: Der Test beginnt

by Volker Weber

8026ca536dcd40f440d6e33f940f0315

Invoxia hat ein Sample des Pet Trackers geschickt und den trägt ab jetzt Frau Brandlinger. Wir haben ihr gestern extra ein neues Halsband gekauft. Wie man sieht, ist das ein kleines Kästchen mit einem GPS-Empfänger, einem Akku und einem Modem für Sigfox/LoRa. Ein dreijähriges Abonnement für Sigfox ist im Kaufpreis enthalten. Selbst wenn man den Tracker nach drei Jahren in die Tonne wirft, reduziert das die monatlichen Kosten auf unter drei Euro.

b392ae76b8e54b9b549a985b6ae95c01

Ich habe den Tracker gestern erst in Betrieb genommen. Es gibt eine iOS-App, die für Android folgt am Freitag. Auf Anhieb funktioniert noch nicht alles, aber ich brauche noch ein paar Tage für ein Urteil. Invoxia ist gerade erst gestartet, da will ich ihnen noch ein bisschen Zeit lassen.

Aber ich habe große Erwartungen. Der Tracker zeichnet nicht alle Bewegungen auf. Er taugt also nicht zur haargenauen Verfolgung. Aber das muss er auch nicht. Man kann sich entweder alle 10 oder 5 Minuten einen Ort schicken lassen, wenn das Tier in Bewegung ist. In Ruhe sendet er nur alle vier Stunden. So spart das Gerät Strom und der Akku soll monatelang halten.

Noch nicht aktiv ist der Fitness Tracker, der schaut, ob das Tier auch genug Bewegung hat. Das interessiert mich allerdings auch nicht die Bohne.

Invoxia hat zwei Bauformen: Einen Pet Tracker für's Halsband und etwas schickeren GPS Tracker für Senioren. Man lasse sich von den schlechten Bewertungen nicht irritieren. Die sind zum Teil auf falsche Erwartungen zurückzuführen. Die Tracker erzeugen nicht einen genauen Überwachungstrail. Aber sie erlauben einem, ein Tier oder auch einen senilen Senior wiederzufinden. Wir hatten ja letztens erst einen entlaufenen Hund in der Nachbarschaft. Mit dieser unpräzisen Information hätten wir gewusst, wo wir ihn suchen müssen und hätten ihn ohne Probleme auch gefunden.

Wie gut der Tracker wirklich ist, wird sich in den nächsten Wochen zeigen. Ich werde weiter berichten.

More >

Comments

Ich bin gespannt auf Dein Urteil, da wir ja bereits über dieses Thema gesprochen haben. Augenscheinlich ist der Dienst nun also doch in Deutschland (gesamtes Bundesgebiet?) verfügbar. Freue mich auf Deine Updates zum Thema!

Markus Dierker, 2019-02-06

Bin ebenfalls sehr gespannt. Unser "Flash" findet zwar bisher immer nach Hause aber der Geruch von Hasen und Rehen lässt ihn durchaus ab und an mal ausbüchsen ;-)

Andreas Weinreich, 2019-02-06

Oh ja, da bin ich auch gespannt ob das was taugt. Es hat hier einen abenteuerlustigen Beagle, der sich auch gerne von seiner Nase führen lässt.

Nick Schreiner, 2019-02-06

Ein solches System suche ich schon lange. Von GSM-Lösungen hat mich die schwache Akkulaufzeit bislang abgehalten. Leider ist die Netzabdeckung laut der SigFox-Website im meiner Region ein Flickenteppich. Was nutzt der beste Sender, wenn der Hund in der Hälfte der umliegenden Landschaft inkognito bleibt? Ich werde das im Auge behalten und bin auf Deine Erfahrungen gespannt.

Markus Mews, 2019-02-06

Ein bisschen Geduld. Mein Tracker arbeitet nicht richtig und ich bin mit dem Support dran, das einzukreisen.

Volker Weber, 2019-02-06

Aber laufen die Hunde denn alleine durch die Gegend? Oder ist das nur für den Notfall?

Christian Just, 2019-02-06

Das ist für den Notfall. Und der kommt vor. Bei uns ist einer Silvester vor der Böllerei geflüchtet und eine Woche später tot aufgefunden worden.

Volker Weber, 2019-02-06

(unbezahlte Werbung) für die Schweizer: daydeal macht gerade einen deal of the week mit dem Tracker, beide Varianten erhältlich.
https://www.daydeal.ch/deal-of-the-week

Chris Frei, 2019-03-13

Old vowe.net archive pages

I explain difficult concepts in simple ways. For free, and for money. Clue procurement and bullshit detection.

vowe

Paypal vowe