Lange erwartet :: Neue AirPods

by Volker Weber

f7c18c1756d55b6da0c0a842fc3ae1ba

AirPods gehören zu den besten Produkten, die Apple je auf den Markt gebracht hat. Am Anfang verspottet ("gehen bestimmt verloren") sind sie mittlerweile so zur Ikone geworden, dass Touristen mit nachgemachten Chinakrachern abgezockt werden. In Mailand kannst Du keinen Meter laufen, ohne dass jemand Dir sowas andrehen Will.

Super ist natürlich nur das Original und nur in Verbindung mit Apple-Geräten. Einmal paaren, danach mit jedem Apple-Gerät benutzen. Besonders elegant: Man kann ein AirPod nutzen, das andere gleichzeitig laden. Beide sind gleichberechtigt. Das ist vor allem nötig, wenn man lange Telefongespräche führt. Genau in dem Bereich legt Apple jetzt nach. Die neuen AirPods sollen 50% länger durchhalten. Apple spricht nur von der Sprechzeit, nicht der Nutzung zum Musikhören. Ein neuer H1-Chip soll es richten. Schneller, besser, weiter, höher usw.

Wer seine AirPods schon lange hat und viel nutzt, der ist sicherlich bald fällig für ein Upgrade. Nach mehr als 1000 Ladezyklen lassen die Akkus rapide nach. Ich habe schon das zweite Paar der Originale.

Heiß erwartet jetzt auch das Case, das sich drahtlos laden lässt. Der Aufpreis scheint heftig, aber eigentlich waren die AirPods stets sehr preiswert. Man hat die Wahl: Neue AirPods mit und ohne "kabellos". Oder nur das neue Case.

Ich würde raten, die Ruhe zu bewahren. Solange die Originale noch gut sind, weiter benutzen. Ich bin ja mal gespannt, ob Apple irgendwann auch sowas wie die Beats Studio 3 mit neuem Chip und modernerem Ladestecker anbietet.

Comments

Schade dass es sie wieder Erwarten nicht auch in schwarz gibt, weiß steht ja nicht jedem :-)
Überhaupt: woran erkenne ich denn, ob es sich jetzt um die neuen Airpods handelt wenn ich diese ohne Qi Ladecase kaufe?

Roland Dressler, 2019-03-20

Irgendwo sollte 2. Generation, H1-Chip oder der Type MV7N2 stehen.

Volker Weber, 2019-03-20

Ich habe ja bevor ich die AirPods hatte aufs angekündigte kabellose Ladecase geschielt. Nachdem ich sie aber hatte ist das für mich persönlich eigentlich komplett uninteressant, weil 1 x die Woche kurz ans Kabel bei ca. 1 Stunde Nutzung pro Tag vollkommen reicht.

Die neuen Funktionen sind zwar nett, aber den Tipp Ruhe zu bewahren und nur austauschen wenn der Akku zu Neige geht kann ich nur vollständig unterstützen. Vowe lesen hilft Geld sparen!

Martin Kirchler, 2019-03-20

Also hier muss ich Vowe recht geben. Bei meinen sind die Akkus ausgeleiert und ich würde jetzt kaufen.
Das Produkt an sich bietet nach 2 Jahren eine eher moderate Pflege. Das würde micj jetzt nicht zum Kauf reizen.

Dazu kommt wie lieblos das Produkt auf den Markt geworfen wird. Früher war man bei Apple auf die Produkte stolz und hat die sogar noch erklärt. Heute begnügt man sich mit einer Pressemitteilung. Schon eine tolle Strategie.

Dominique Roller, 2019-03-20

Ich finde es sehr angenehm, dass ein schon gutes Design beibehalten wird und um diese Produktaktualisierung kein großer Hype inszeniert wird.
Umso mehr werden nächste Woche die Funken fliegen.

Sven Bühler, 2019-03-20

Die AirPods finde ich nicht besonders interessant. Für einen Wechsel gibt es eigentlich keinen Grund. Eine überarbeitete Version der Beats Studio 3 würden mich als Nachfolger für meinen Bose QC35 schon eher reizen.

Frank Köhler, 2019-03-20

Ich hatte bisher keine. Und daher sofort bestellt. Die Kabellosen mit (Lade-) Kabel ;-). Danke VOWE für Deinen Hinweis.

Stefan Kremer, 2019-03-21

Ich überlege auch, mir AirPods anzuschaffen. Allerdings fallen mir bereits die kabelgebundenen Kopfhörer bei den kleinsten Bewegungen aus den Ohren - das geht mir bei vielen Kopfhörern so...
Kann mir jemand sagen, ob die Passform die gleiche ist?

Michael Hertlein, 2019-03-21

Sehr ähnlich. Aber es hängt kein Kabel dran, das zieht.

Volker Weber, 2019-03-21

als "leidtragender", der des öfteren mit Menschen telefoniert, die AirPods zum Telefonieren benutzen, freue ich mich besonders über die versprochenen Verbesserungen bei der Sprachqualität auch in widrigen Umgebungen. Für mich ist hier der Goldstandard Plantronics Voyager 5200.

Friedrich Holstein, 2019-03-21

Schade. Aber Danke.

Michael Hertlein, 2019-03-21

Michael, lass dich von der Form nicht täuschen. Das fehlende Kabel macht einen größeren Unterschied als man vermuten mag. Daher: Ausprobieren und bei Nichtgefallen zurücksenden.

Jochen Schug , 2019-03-21

Am Anfang hatte ich auch immer Bedenken die AirPods zu verlieren. Sie sitzen aber erstaunlich sicher und bisher habe ich sie nicht verloren.

Frank Köhler, 2019-03-21

Ich kann Jochen bzw. Frank nur zustimmen. Die "normalen" Apple Ohrstecker gehen bei mir gar nicht. Völlig unbrauchbar, unbequem und viel zu schnell aus dem Ohr gefallen. Aber obwohl die Airpods eine doch sehr ähnliche Form aufweisen, sitzen diese bombenfest und die Soundqualität ist doch sehr gut. Gegenüber sonstigen In-Ears schirmen sie nicht völlig ab und auch der "Saug" bzw. Unterdruck Effekt im Ohrkanal fehlt diesen. Das man auch nur mit einem Airpod eine Telko führen bzw. die Airpods teilen kann, ist ein wahrscheinlich sogar unbeabsichtigtes Extra Feature.

Wie schon geschrieben, die Airpods sind eines der wenigen Apple Produkte der letzten Zeit, welches echten Apple Spirit aufweist. Das merkt man schon beim ersten Aufklappen des kleinen Cases.

Roland Dressler, 2019-03-22

Vorsicht bei Ausprobieren und zurückschicken: Der Händler kann das als Hygiene Artikel einstufen und vom Widerruf ausschließen.
Man kann diese aber im Apple Store ausprobieren (zumindestens in den USA hatten sie die damals zum ausprobieren da). Der Freund mit dem ich unterwegs war ist dann kopfschüttelnd durch den Laden gelaufen, was durchaus lustig anzuschauen war.

Patrick Bohr, 2019-03-22

Das mit dem nicht-zurücknehmen war auch mein Bedenken. Dann werd ich mal in den Apple Store gehen und mit dem Kopf wackeln ;-)

Sonst bleibt mir noch sowas: https://www.giga.de/audio/airpods/news/genialer-hack-so-bleiben-die-apple-airpods-im-ohr/

Michael Hertlein, 2019-03-22

Es würde mich doch *sehr* wundern, wenn Apple retournierte AirPods nicht problemlos zurücknehmen würde. Bei anderen Händlern mag man da weniger Glück haben.

Zur Reinigung empfehle ich im Übrigen Uhu Patafix. Die Knetmasse entfernt die Rückstände wunderbar ohne selbst Spuren zu hinterlassen und läßt sich auch prima in die kleinen Ritzen und Ecken drücken.

Jochen Schug, 2019-03-22

Danke Jochen, der Tip mit Patafix war Gold wert! Soll mal einer sagen, vowe.net lesen würde sich nicht lohnen...

Armin Auth, 2019-03-23

Old vowe.net archive pages

I explain difficult concepts in simple ways. For free, and for money. Clue procurement and bullshit detection.

vowe

Paypal vowe