Zum Vergleich :: Plantronics 8200 UC

by Volker Weber

b5b1282f9f6640de226cf31e342e4fb9

Nachdem ich Euch gestern die Urbanears Pampas vorgestellt habe, sind zwei Sachen passiert: Ich habe um den Kopf rum einmal die Wiese gemäht und zum Vergleich noch mal ein paar Stunden das Headset gewechselt.

Ich weiß, dass ich hier Äpfel und Birnen vergleiche, aber gegenüber dem Plantronics 8200 UC ist der Urbanears Pampas Plastikspielzeug. Ich kann zum Beispiel keine Verbindung zu Siri aufnehmen oder auch nur einen eingehenden Telefonanruf annehmen, ohne das Smartphone in die Hand zu nehmen. Klangvolumen und Transparenz sind überhaupt nicht zu vergleichen.

Den Plantronics 8200 noch einmal aufzusetzen kam mir, als Johannes in einem Kommentar schrieb, dass er Probleme mit dem ANC eines Bose QC35 hat. Dieses taube Gefühl im Ohr kommt durch die Frequenzkurve des ANC zustande. Eigentlich ein Headfake, aber dennoch sehr unangenehm, wenn man das nicht "wegdenken" kann. Das ANC des Plantronics ist nicht so aggressiv und damit auch weniger effektiv als das von Bose. Fühlt sich für mich ganz anders an. Vor allem kann man es mit einem Schiebeschalter ganz schnell in drei Stufen (aus, schwach, stark) an die Umgebung anpassen. Noch feiner kann dies das Surface Headphone, aber das passt nicht auf meinen Schädel.

Bose QC35 und Sony 1000XM3 erzeugen beide bei mir den gefürchteten Kabinendruck, Plantronics 8200 und Beats Studio³ nicht. Und ja, das ist vollkommen subjektiv.

Um noch mal zu den Äpfel und Birnen zurückzukommen: Das Plantronics 8200 ist ein Feature-Monster verglichen mit dem Urbanears. Pampas taugt zum Musikhören, Plantronics kann perfekt telefonieren, auch wenn es rundum lärmt. Es hält die Musik an, wenn man es absetzt, und spielt beim Aufsetzen weiter. Außerdem spricht es mit mir, sagt mir Betriebszustände und die Namen von Anrufern an. Und nicht zuletzt funktioniert es mit zwei Geräten gleichzeitig.

Wer mit der Idee spielt, ein 8200 zu kaufen, obwohl er damit gar nicht dauernd telefonieren will, der kann übrigens noch mal 60 Euro sparen und sich ein BackBeat Pro 2 kaufen. Das ist im Prinzip das gleiche Headset, nur ohne die Beamforming Microphones.

Beide sind nicht sehr hübsch. ;-)

Comments

Old vowe.net archive pages

I explain difficult concepts in simple ways. For free, and for money. Clue procurement and bullshit detection.

vowe

Paypal vowe