Sonos hat ein Leak-Problem

by Volker Weber

Demnächst will Sonos auf Presse-Events neue Produkte vorstellen, aber mittlerweile gibt es Leaks in hervorragender Qualität.

Sonos-Move

Heiß erwartet wird ein portabler Speaker des Kaliber Sonos One. Winfuture schreibt, dass er Sonos Move heißen soll. Läuft mit Akku und verbindet sich über WLAN oder Bluetooth. Auf einem Dock geladen kann man ihn jederzeit greifen und mit rausnehmen. Und wenn man zu weit vom WLAN weg ist, schaltet man auf Bluetooth um. Ich kenne eine Menge Sonos-Kunden, die auf genau so ein Produkt gewartet haben. Wenn sie im Weihnachtsgeschäft liefern können, und da habe ich eigentlich keine Zweifel, gehen die weg wie warme Semmeln.

Sonos One SL

Das nächste Leak betrifft einen Sonos One ohne Alexa/Assistant, sozusagen ein Nachfolger des Play:1. Den könnte man zum Beispiel als Rear Channel für ein Sonos Beam einsetzen, da dort ohnehin keine Mikrofone aktiv sind. Das geht allerdings auch prima mit den IKEA Symfonisk.

Der portable Lautsprecher wird mit Alexa/Assistant funkioneren, aber wahrscheinlich nur im WLAN. Den hätte ich mir gut ohne Mikros vorstellen können.

Was ich mir dagegen ernsthaft wünsche, ist eine Art Trueplay Tuning, das während der Wiedergabe funktioniert, etwa so wie bei den Apple HomePods. Ich habe keine Ahnung, ob die Alexa-Mikros dafür taugen, aber Sonos hat ja auch im Sonos Play:5 zwei Mikro drin, die sie nie benutzt haben, weil sie alles auf Alexa gesetzt haben.

Ich bin mir ohnehin nicht sicher, ob Sonos hier auf dem richtigen Weg ist. Wer sowas haben will, kauft wahrscheinlich eher einen Echo. Die können mehr als alle Partnerprodukte und gibt es auch mit Bildschirm.

Comments

Wenn es den Move schon gegeben hätte, dann hätte ich den gekauft. So habe ich mir im Frühjahr einen UE Megaboom angeschafft, und ob ich dann noch einen Sonos daneben stellen will, weiß ich noch nicht.

Dirk Steins, 2019-08-18

Den Play one Nachfolger ohne Alexa finde ich interessant.

Johannes Matzke, 2019-08-18

Der move ist das Ding auf das ich gewartet habe.

Wenn er in einen Raum integriert werden kann und mit einem alten Play:1 als Stereo paar dienen kann ist es mein Traum...!

Johannes Koch, 2019-08-18

Das wird definitiv nicht gehen. Sonos paart nur absolut gleiches.

Volker Weber, 2019-08-18

Volker, The Verge zufolge hat der Move "Auto Trueplay":

It’s the first Sonos speaker to support Auto Trueplay, utilizing the speaker’s built-in microphones to automatically fine tune the audio output.

https://www.theverge.com/circuitbreaker/2019/8/18/20810817/sonos-move-bluetooth-speaker-leak

Jochen Schug, 2019-08-18

Perfekt! Bei einem beweglichen Speaker sehr wichtig. Und damit besteht auch Hoffnung, dass sie das für One und Beam nachrüsten können.

Volker Weber, 2019-08-18

Auto Trueplay ist in der Tat ein Feature, auf welches viele Android Nutzer gewartet haben dürften. Damit könnte die Move die Nachfolge des guten alten Kofferradios antreten. Tragbar, Überall"Empfang" und bester Klang an jedem Ort.

Bernd Fellerhoff, 2019-08-19

Jetzt wäre noch spannend zu wissen, ob man den Bluetooth-Eingang auch an andere Räume weitergeben kann. Dann wäre der Move ein Pflichtkauf für mich.

Alexander Wrede, 2019-08-19

Unwahrscheinlich. Siehst du den Modus-Umschalter zwischen On und Connect? Siehst du ein Ethernet? Das ist ein Gerät mit zwei Modi.

Volker Weber, 2019-08-19

Das muss nicht zwingend ein „Umschalter“ sein, oder? Bluetooth wäre doch von der UX her viel besser implementiert, wenn es sich so verhalten würde wie die Sonos Produkte mit einem 3,5mm Klinken Anschluss.

Daniel Gebauer, 2019-08-19

Warte ab und dann komme wieder hierhin.

Volker Weber, 2019-08-19

Old vowe.net archive pages

I explain difficult concepts in simple ways. For free, and for money. Clue procurement and bullshit detection.

vowe

Paypal vowe