Skyroam Solis X :: Funktioniert einfach

by Volker Weber

5c738dadab1d1eedc8c4ccfcf27526e5

Auf der IAA habe ich den Solis X mal in der Praxis ausprobiert. Und prompt vergessen. Morgens eingeschaltet und in die Tasche gepackt. Das iPhone hat sich automatisch verbunden. Um neun Uhr fiel mir dann ein, ich könne doch mal die Leistung messen, mitten in einer Messehalle. Das ist nicht superschnell, aber immerhin so, wie ich das aus dem heimischen WLAN gewohnt bin.

Die Kamera des Solis X ist pillepalle. Miserable Qualität. Keine Ahnung, warum die jemand drin haben wollte. Aber jetzt gibt es auch den Solis Lite, sechzig Euro billiger, der das Gleiche wie der Solis X leistet, nur ohne solche Gimmicks.

Wenn das Handy denkt, es ist im WLAN, dann saugt es mit voller Kraft*. Das merkt man im Datenverbrauch. Die Volumenpakete, die Skyroam verkauft, sind so schnell aufgebraucht. Man muss damit rechnen, die Tages- oder Monatspakete zu benötigen. 8 Euro für einen Tag, 80 Euro für den Monat. Das ist national viel, aber international nicht. Mal sehen, ob die Agentur den Solis zurück haben will. Wenn nicht, dann werde ich ihn in Zukunft international einsetzen.

*) Natürlich kann man auch die Geräte erziehen, wenn man mit Volumenpaketen arbeiten will. Windows kennt Metered Connections. Da sagt man beim Wifi des Solis einfach, das hier ist eine Datenverbindung, mit der pfleglich umzugehen ist. Bei iOS gibt es den Low Data Mode.

More >

Comments

Den Low Data Mode gibt es erst ab iOS 13.

Karl Heindel, 2019-09-12

...und die Apps müssen dieses Modus aktiv unterstützen

Markus Dierker, 2019-09-12

n

Markus Dierker, 2019-09-12

Bei aktuellem iOS hilft auch schon "Batterie sparen" - da wird auch kaum etwas an Daten übertragen.

Bernd Schuster, 2019-09-12

Bei Android (10) heisst die Option: Netzwerknutzung: "Wie "kostenpflichtig" behandeln"

Stefan Hempel, 2019-09-12

Eine Erfahrung für einen anderen use case zum Thema „international“:
Wir waren mit der Family 4 Wochen in USA und dort ziemlich viel unterwegs - von Städten bis zu 3 Stunden gar kein Empfang während der Fahrt.
Um das heutige Nutzungsprofil (3 iPhones, 2 iPads, verschiedene Mietwagen) abzubilden und nicht unbedingt auf das Hotel-WLAN abends warten zu müssen haben wir uns von T-Mobile U.S. eine eSIM auf das iPhone XR geladen.
Die teuerste Option ware 70$ für 4 Wochen: US Telefonie-Flat, US Text-Flat und US LTE Flat (incl. Tethering/Hotspot).
Phänomenale Leistung (bis auf die 3 Stunden ganz oben), meist besser als das Hotel-Wait-LAN. Nur ganz selten 3G, fast immer LTE (auch „sonstwo“ wo es weniger Touristen gab).
Trotz allem hat die Telekom in DE für alle 3 Handys noch für ein wenig Voice-Roaming, Voicemail und SMS ca. 100€ berechnet.
Ach ja, die Rufnummer gehört mir erstmal bis ich wieder was drauflade - ist ein einfacher Prepaid Tarif.

Andere Tarifoptionen mit entsprechendem Datenvolumen gibts auch - aber es ist ein Vertrag mit T-Mobile US und hat nix mit T-Mobile D zu tun.

Volker Jürgensen, 2019-09-12

Ja, eine T-Mobile US SIM habe ich auch noch. Aber es gibt ja Businesskasper, die auch mal woanders außerhalb der EU sind, und da ist es praktisch, wenn die nicht jedesmal nachdenken muss.

Volker Weber, 2019-09-12

Absolut Volker, der Use Case war ja auch anders - toll war es das „von zuhause“ per App einzukaufen und dann „ging“ es einfach bereits am Flughafen - ohne SIM Tausch. Es gibt auch ein paar eSIM-Anbieter die Weltweite Dienste anbieten - direkt auf dem iPhone/iPad.

Volker Jürgensen, 2019-09-12

Das mit der eSIM ist toll. Das machen meine Kollegen, die viel nach USA reisen, auch so.

Volker Weber, 2019-09-12

Das tönt ja alles toll. Wisst Ihr, ob es so ein Angebot auch SIM-only gibt, also ohne Gerät? Ich würde sowas gerne in meinen LTE-Lancom auf dem Schiff stecken. Ich hatte Anfang Jahr mal gesucht, aber nichts gefunden...

Peter Daum, 2019-09-12

Sowas: https://surfroam.com/pages/rates
Da gibts ne ganze Menge Angebote, meist beworben in den Magazinen der Fluglinien. Für den Familienskipper in der Ostsee ist das EU Roaming ok...

Volker Jürgensen, 2019-09-12

Ich hab mir die Lite Version mal für meinen nächsten Urlaub bestellt. Kann man auch für den Zeitraum inklusive Flat mieten. Bin mal gespannt ob das was taugt. Zuletzt hatte ich mir lokale SIM Karten geholt, aber diese Lösung wäre für mich bequemer.

Stephan Kopp, 2019-09-16

Lokale SIMs hatte ich jährlich in Italien - vor der EU-Regulierung. Der Haken war immer meine Sprachbarriere - die Karte verfiel immer nach 6 Monaten und der Typ im Laden war auch immer neu :(

Volker Jürgensen, 2019-09-16

Old vowe.net archive pages

I explain difficult concepts in simple ways. For free, and for money. Clue procurement and bullshit detection.

vowe

Paypal vowe