Marshall Major III Voice :: Erste Eindrücke

by Volker Weber

faade80f0b3883d20aa325662349fdd4

Zound Industries bringt eine weitere Variante des wohlbekannten Marshall Major III, diesmal mit Google Assistant. On-Ear Design, das heißt die weichen Kissen liegen auf den Ohren, ohne sie zu umschließen. Nicht mein bevorzugtes Design, aber viele ziehen das den Over-Ears vor, bei denen die Ohren umschlossen werden. Wie bei allen Marshalls und Urbanears haben auch die Major III ein recht kleines Headband, das bei großen Köpfen (also bei meinem) ordentlich drückt. Ich kann die Major deshalb nur eine Stunde tragen, bevor sich meine Ohren beschweren. Der Monitor ist bei mir besser, weil er sich auf dem Schädel und nicht den Ohren abstützt. Ganz anders geht es Menschen mit großen Ohrwascherln oder abstehenden Ohren. Die passen oft nicht richtig in die Muscheln. da ist dann On-Ear viel angenehmer.

fb654b14a953336cd53a62aeab95ea69

Der Major III Voice hat den selben zweiten Knopf an der rechten Hörmuschel wie der Marshall Mid ANC. Nur dass hier nicht die ANC ein- oder ausgeschaltet, sondern eine Verbindung zum Google Assistant aufgebaut wird. Beim ersten Einschalten gab es eine kleine Überraschung. Statt einfach nur zu piepsen spielt der Major stillecht ein Gitarrenriff, gefolgt von der Aufforderung, erst mal den Google Assistant auf dem Handy zu installieren. Nach dem Bluetooth-Pairing wird der Major dort als eines der Assistant-Geräte eingetragen und verwaltet. Assistant bot mir auch sofort ein Software-Update für das neue Headset an.

192d03204eedeb8ef07c85db45a3ef56 e8a1625e3178625aca88315d1284e915

Die Major III kosten kabelgebunden aktuell 58 Euro, mit Bluetooth 93 Euro. Der Major Voice soll 169 Euro kosten, wenn er am 16. Oktober in den Verkauf geht. Erfahrungsgemäß halten die Preise aber nicht lange.

Dieses Headset ist definitiv für Android-Nutzer gedacht. Man kann den Knopf nur mit Google Assistant verbinden, nicht aber mit Siri. Es gibt bei den Marshalls keine Möglichkeit, über den Messing-Knopf auf der linken Seite einen Sprachassistenten aufzurufen. Der Major III Voice hat aber noch ein anderes Feature, das mir persönlich viel wichtiger wäre als Google Assistant: Die Akkulaufzeit hat sich von 30 Stunden auf 60 Stunden glatt verdoppelt. Das tröstet ein wenig darüber hinweg, dass man zum Laden ein MicoUSB-Kabel nutzen muss. Das wird zwar mitgeliefert, passt aber nicht mehr so recht in die Zeit, wenn alle (neuen) Android-Handys längst USB-C haben. Wie bei allen Marshalls und Urbanears hat der Klinkenanschluss eine Doppelfunktion: Man kann das Headset über das Kabel zum Beispiel im Flugzeug anschließen oder man verbintet eine zweites kabelgebundenes Headset zum Mithören des Sounds, der über Bluetooth reinkommt. Habe ich noch nie in der Praxis gebraucht, klingt aber irgendwie romantisch.

Comments

Old vowe.net archive pages

I explain difficult concepts in simple ways. For free, and for money. Clue procurement and bullshit detection.

vowe

Paypal vowe