Endlich habe ich Samsung DeX kapiert

by Volker Weber

Annotation 2019-10-08 160835

Bisher habe ich nicht verstanden, wozu man Samsung DeX auf Windows oder Mac braucht. Ben hat es mir erklärt:

Ein Anwendungsfall kann auch für HomeOffice sein. Man muss keinen verwalteten PC haben, Man nutzt den vorhandenen und DeX im Fenster. Ich persönlich sehe keinen großen Unterschied zur Docking Variante.

DeX ist die Desktop Experience, die Samsung für seine Flagship Phones anbietet. Man schließt einen Monitor und ein Keyboard an und kann sein Galaxy auf einem großen Bildschirm nutzen. Mein Problem: Ich habe keinen Monitor so rumstehen und ein Setup im Hotelzimmer mit HDMI-Kabel schien mir auch zu mühselig. Dann kam das Note 10 und DeX für Windows oder Mac. Nun kann man das Galaxy in einem Fenster des Hostsystems nutzen. Das hat immer noch nicht schnack gemacht bei mir. Wozu sollte man ein Galaxy in einem Fenster eines viel leistungsfähigeren Hosts nutzen.

Aber jetzt habe ich es: Auf dem Galaxy sind Unternehmensdaten. Und Word, und Excel, und PowerPoint, und Exchange. Und die kann ich jetzt mit der Tastatur und der Maus auf meinem Heim-PC nutzen, ohne die Daten zu vermischen. Das ist sehr nützlich.

Mittlerweile gibt es DeX Windows/Mac auch auf dem Galaxy S10.

More >

Comments

Nach der Installation des DEX-Treibers unter macOS und anschliessenden Neustart war meine komplette OneDrive-Konfiguration weg - vielleicht nur ein Zufall, aber ich habe mich dann doch lieber wieder von DEX verabschiedet.

Peter Meuser, 2019-10-08

Old vowe.net archive pages

I explain difficult concepts in simple ways. For free, and for money. Clue procurement and bullshit detection.

vowe

Paypal vowe