Surface Pro X :: Erste Eindrücke

by Volker Weber

d204520fef13fbef344d8a82d3552fb2

Seit gestern benutze ich ein Surface Pro X und ich bin noch in der Honeymoon-Phase. Deshalb sind meine Bemerkungen sicher etwas mit Vorsicht zu lesen.

Ich habe ja sehr viele Reviews vorher gelesen und bin sehr skeptisch daran gegangen. Dieter Bohn schrieb, das sei ein wunderbares Chromebook. Also habe ich mich dem Gerät genauso genähert: Chredge (Edge auf Chromium) installiert und darin dann eine ganze Reihe von Apps erzeugt: Apple Music, Gmail, LinkedIn, Twitter, YouTube. Die laufen jetzt mit eigenen Icons im Startmenü und der Taskbar, sind aber eigentlich alle nur Chredge-Fenster. Und das funktioniert alles auf dem selben Niveau wie beim ThinkPad X1 Yoga.

Zunächst hatte ich noch die Version 79 aus dem Dev Channel, aber schon wenige Stunden später kam für mich genau passend das Stable Release 80 mit Support für ARM64. Glück muss man haben und schön muss man sein.

Ich denke, das ist der Hauptfehler der meisten Reviewer gewesen: Erst mal alles installieren, was man "braucht". Und das beginnt dann bei vielen damit, bei Google das Chrome herunterzuladen, das dann als 32-bit-Anwendung emuliert wird.

64-bit-Programme können derzeit nicht emuliert werden und deshalb bin ich gestern über ein Programm gestolpert, das ich gerne installiert hätte: iA Writer läuft nicht auf dem Surface Pro X, weil es nur eine 64-bit-Version gibt, die für Intel kompiliert ist. Da werde ich sicher noch mehr antreffen.

Ich habe mir zunächst mal keine besonderen Gedanken gemacht, sondern habe einfach munter aus dem Microsoft Store zusammengesucht, was ich brauche: Ruff, Appy Text, NextGen Reader, Netflix, Telegram etc. OneNote und Word waren schon drauf. Ich bin schon beinahe vollständig und das Ding brummt.

Bisher habe ich nur zwei Nickeligkeiten: Die Taste am Surface Slim Pen funktioniert nicht, auch nicht nach entkoppeln und neu verbinden. Und dann habe ich manchmal auf volle Leistung aufgedrehte Lautstärke, wenn das Surface wach wird. Ich denke, beide werden sich noch geben.

Eine gute Überraschung hatte ich. Wenn ich meinen Samsung-Laserdrucker sonst bei Windows hinzufüge, dann muss ich immer erst einen Treiber herunterladen. Diesmal ging das völlig reibungslos und ich fand im Windows Store einen Eintrag Samsung Printer Experience.

Gestern habe ich den Akku nicht mehr leer bekommen. Aktuell sitze ich seit sieben Stunden dran und habe noch 41% im Akku. Das könnte eine Liebesgeschichte werden.

Comments

I use Typora instead of IA writer on my ARM 64 Widows 10 Lenovo C630. IA Writer is better but Typora will do until IA Writer comes out for ARM64 Windows 10.

https://typora.io/

Hope that helps! ...Roland

Roland Tanglao, 2020-02-09

Klingt nach nem echten iPad pro killer. Während Apple nur noch den iPhone und manches Zubehör einigermaßen gut im Griff hat und jetzt auch noch bei macOS patzt, macht MS sehr viel richtig ...

Sami Bahri, 2020-02-09

Leider wird der 0815 Windows User vom Surface Pro X enttäuscht sein. Er installiert seine „Standard“ Win32 oder Win64 Applikationen und gut ist. Die Performance ist dann eher mau. Da ist die iPad Welt mit App-Store für die meisten einfacher.
Erfahrene IT-Anwender haben weniger Schmerzen und nutzen Chredge oder passende Apps.

Marco Schirmer, 2020-02-09

Old vowe.net archive pages

I explain difficult concepts in simple ways. For free, and for money. Clue procurement and bullshit detection.

vowe

Paypal vowe