ThinkPad X1 ANC Headphones :: Erste Eindrücke

by Volker Weber

15065e4f63fc486ada2d52b17523c827

Genau vor einem Jahr kündigte Lenovo auf dem MWC 2019 zwei neue Headsets an: ThinkPad X1 ANC und Yoga ANC. Die sollten im Juli letzten Jahres erscheinen, aber dann hat alles doch noch etwas länger gedauert. Nun habe ich eins von den beiden zum Test. Technisch sind sie ohnehin identisch. Hier im Haus wäre die Wahl klar. Yoga für sie, Thinkpad für ihn. Der Scheffin würde das helle Modell definitiv besser gefallen.

754d0e807c8b69f7a7560d7d80d46440

Das Headset verbindet sich per Bluetooth mit bis zu zwei Geräten gleichzeitig. Zum Test sind das hier ein iPhone 11 Pro und ein Surface Pro X. Aber vorher gab es noch eine kleine Überraschung. Versuchsweise habe ich das Headset per USB-C mit dem Surface verbunden und dort tauchte es nach kurzem automatischen Setup als Sound Device auf. Das ist zugleich auch das erste Mal, dass ich beide USB-Schnittstellen des Surface Pro X benutzt habe.

0618e7223def780e4405ff069b8b9e16

Das ThinkPad X1 ANC ist ein On-Ear-Headset, das für den Einsatz im Büro gedacht ist. Es wird komplett über kleine Knöpfchen und Schalter bedient, was ich old school cool finde. ANC lässt sich in drei Stufen schalten: aus - schwach - mittel. Es isoliert besser als ein PLT Focus aber kommt nicht an ein Surface Headphone heran. Der Vergleich ist auch unfair, sowohl von der Bauart als auch dem Preis her. 149 Euro ist aktuell der Listenpreis, in USA bekommt man es für 119 Dollar.

Das Headset kommt in einem schwarzen Etui, das auch ein Kabel USB-A auf USB-C enthält. Es lässt sich darin platzsparend zusammenlegen. Da die Muscheln nur auf den Ohren aufliegen, stören sie nicht, wenn man das Headset um den Hals hängen hat. Das passt zur Nutzung im Büro. Es gibt keine Klinkenbuchse, deshalb kann man das Headset nicht im Flugzeug anschließen.

Den Klang finde ich dem Preis angemessen, aber es spielt nicht in der gleichen Liga wie meine sehr viel teureren Headsets, gegen die es sich nicht durchsetzen wird. Negativ ist mir aufgefallen. dass die Lautstärke zwischen Headset und iPhone nicht synchronisiert ist. Zunächst schien mir das Headset recht schwach, bis mir klar wurde, dass ich die Lautstärke auch im iPhone zusätzlich regeln musste.

Comments

Erinnert an meine Sony MDR XB950, ähnlicher Preis und als Ü50 hören sie sich für mich vermutlich auch ähnlich an.

Bernhard kockoth, 2020-03-03

Old vowe.net archive pages

I explain difficult concepts in simple ways. For free, and for money. Clue procurement and bullshit detection.

vowe

Paypal vowe