iTrackpad :: Warten auf das Apple Magic Keyboard

by Volker Weber

26c25f9ec9ebaca2d4eef1698f4c77c7

iPadOS 13.4 unterstützt jetzt die Nutzung von Trackpads und Mäusen. Meine ersten Tests waren jedoch sehr ernüchternd. Ich habe an meinem iMac noch das Keyboard und das Trackpad, die man mit AA-Zellen füttert. Und mit denen kann weder scrollen, noch die anderen erweiterten Gesten ausführen. Dazu würde ich wohl die neueren Peripheriegeräte benötigen, die per Lightning geladen werden.

Bei Surface bin ich dagegen seit Jahren das Keyboard Cover gewöhnt, dass unter der Tastatur ein Microsoft Precision Trackpad hat und alle Mehrfingergesten beherrscht. Im März soll es dann das neue Apple Magic Keyboard für das iPad Pro geben. Bin gespannt, ob das ähnlich gut ist.

Mangels Hardware also erst mal kein Trackpad am iPad für mich.

Comments

Für das Scrollen ist es wichtig das in den Einstellungen - Bedienungshilfen - AssistiveTouch eingeschaltet ist.

Zumindest bei der Magic Mouse ist es so, dass sie grundsätzlich auch ohne Assistive Touch funktioniert aber eben da dann auch kein scrollen geht.

Ausserdem hat man dann eine ganze Menge mehr Konfigurationsmöglichkeiten.

Und wenn einen der Assistive Touch Button stört (mit Maus kann man ihn ausblenden, aber wenn sie Maus aus / abgesteckt ist wird er wiederangezeigt), dann einfach das Eins-/Ausschalten von Assistive Touch auf 3x Power-Button drücken konfigurieren.

Harald Gärttner, 2020-03-26

Dass Du mal „mangels Hardware“ sagen würdest... wer hätte das gedacht!

Ragnar Schierholz, 2020-03-26

Old vowe.net archive pages

I explain difficult concepts in simple ways. For free, and for money. Clue procurement and bullshit detection.

vowe

Paypal vowe