Magic Keyboard für iPad jetzt bestellbar

by Volker Weber

apple_ipad-pro-keyboard_now-available_04152020b.jpg

Es gibt nichts im Apple-Universum, auf das ich so neugierig bin wie auf dieses Keyboard. Ich mag das Keyboard Folio von 2018 sehr, ich kann perfekt darauf schreiben, aber die Außenseite der Hülle habe ich ruckzuck ruiniert. Zweimal.

Das neue Magic Keyboard ist hintergrundbeleuchtet, hat ein sehr interessantes Scharnier, ein Trackpad, einen USB-C-Anschluss, an dem man das Ladekabel flach liegend anschießen kann und verwendet statt des Butterfly einen Scherenmechanismus. Und es ist brutal teuer. 339 Euro für das 11-Zoll und 399 Euro für das 12.9-Zoll iPad Pro. Dafür möchte ich gerne eine bessere Qualität als bei meinem Keyboard Folio sehen.

Ich meine dabei nicht den Mechanismus der Tasten. Die sind im Folio staubfrei eingebaut und funktionieren tadellos. Mir geht es nur um das gummiartige Material auf der Außenseite, das bei mir eine Orangenhaut bildet und ruckzuck dreckig wird. Das ekelt mich so sehr, dass ich das Folio praktisch nicht mehr verwende. Ich hoffe einfach, dass Apple das nun besser hinbekommen hat.

Die Hintergrundbeleuchtung nehme ich gerne und das Trackpad muss ich erst mal üben mit dem iPadOS. Ich weiß nicht, was in dem Scharnier außer der Mechanik steckt. Der Ladeanschluss ist mit den Pogopins im oberen Deckel verbunden, so dass das iPad geladen wird und der eigene USB-C-Anschluss freibleibt. Dieser Ladeanschluss wird nicht als vollwertiger USB-Port beworben und wird keine weitere Funktion haben. Was mir weiterhin fehlt, ist eine Garage für den Pencil. Würde er in das Scharnier passen, dann würde Apple das wohl auch bewerben.

Comments

Funktioniert das eigentlich auch mit dem alten iPad Pro 12,9. Also das ohne Lidar?

Benjamin Ruoff, 2020-04-16

Ja. Die sind fast identisch.

Volker Weber, 2020-04-16

Markus, wenn man AppleCare+ hat sind die Tastaturen meines Wissens mit abgedeckt. Damit ist man dann also schon einmal 24 Monate auf der sicheren Seite.

Stephan Weber, 2020-04-17

Dann warte ich mal Ihr Urteil ab. Die Infos von Apple sind, was das Produkt angeht zu spärlich. Was mit als Info ganz besonders fehlt: kann ich die Tastatur nach hinten wegklappen, damit ich das Gerät auch mal ohne Tastatur nutzen kann ohne diese abzunehmen.

Wenn ich ehrlich bin: die Scharniere sehen nicht so aus. Und ich denke Apple hätte das ansonsten beworben. Je nachdem kaufe ich es oder eben eher nicht. Jetzt heißt es also: warten. :)

Johannes Matzke, 2020-04-17

Johannes, die Verbindung ist magnetisch. Man zieht es einfach weg, wenn man es ohne Tastatur verwenden will.

Volker Weber, 2020-04-17

Genau. Und dann habe ich ein zweites Teil um das ich mich kümmern muss, wenn ich unterwegs bin.

Das ist meine Befürchtung. Klar kann ich es immer wieder ranklipsen. Aber wenn man es eben in einem verwenden könnte, fände ich das besser. Ich werde abwarten und es mir gegebenster live und in Farbe ansehen.

Johannes Matzke, 2020-04-17

Nach den ersten Videos zu urteilen - das Material ist scheinbar identisch zum Folio - und nach hinten abklappen funktioniert nicht. Das Aufklappen scheint auch ein bisschen Übung erfordern.

https://youtu.be/2vmGgZkFK40

https://youtu.be/_TCWNqLDD9w

Alles in allem bin ich noch nicht komplett überzeugt ...

Tobias van der Plas, 2020-04-18

Bin auch am überlegen, denn es läßt sich nicht nach hinten klappen. Wenn man das iPad als Tablet nutzen möchte, um mit dem Pencil handschriftliche Notizen zu machen, muß man es definitiv abnehmen. Somit hat man 2 Teile.
Alternativ ist meine Überlegung, dass Smart Folio und das „externe“ Magic Keyboard zu nutzen. Dann hat man zwar auch 2 Teile, aber das iPad ist immer geschützt und die Tastatur ist beweglich und zudem noch preiswerter als das Magic Keyboard Case. Nachteil, kein Trackpad. Mal schauen, was ich mache....

Thomas Felsch, 2020-04-20

Old vowe.net archive pages

I explain difficult concepts in simple ways. For free, and for money. Clue procurement and bullshit detection.

vowe

Paypal vowe