Braun Thermoscan ist wieder da

by Volker Weber

braunthermoscan20200424.jpg

Die Lage bei den Fieberthermometern hat sich entspannt. Withings Thermo ist immer noch vergriffen, aber den Braun Thermoscan 7 gibt es wieder für 40 statt 60 Euro. Zwischendurch waren die ähnlich schwierig zu bekommen wie Klopapier.

Comments

Nach Deinem Post von vor ein paar Wochen hatte ich in die Tasche gegriffen und mir das Withings Thermo bestellt, welches ja anders als das Braun-Gerät ohne Verbrauchsmaterial auskommt und - was ich sehr charmant fand - berührungsfrei misst.

Ich nutze die App, obwohl ich sie installiert habe, praktisch überhaupt nicht, finde das Gerät aber absolut großartig und kann mir gar nicht mehr vorstellen, mit etwas anderem zu messen - einmal um die Stirn herum und, schwupp, das Ergebnis ist da. Absolut großartig, und danke für den Tip.

Martin Dietze, 2020-04-24

Mich würde wenn dann https://www.amazon.de/dp/B07KXXCGQ7/ interessieren. Stichwort Verbrauchsmaterialien. Klassisches Gillette-Prinzip (kein Wunder, Braun gehört ja auch wie Gillette inzwischen zu P&G)...

Thomas Cloer, 2020-04-24

Seufz. Du kannst das Ding gerne ohne Verbrauchsmaterial verwenden. Und dann immer schön sauber machen. Oder das Verbrauchsmaterial sauber machen. Als ich im Krankenhaus war, haben sie aus hygienischen Gründen genau dieses Gerät verwendet.

Volker Weber, 2020-04-24

Danke für den Hinweis. Würdest du das Braun ThermoScan 7 nur als gute Alternative ansehen, solange das Withings vergriffen ist oder wie vielleicht dein direkter Vergleich der beiden Geräte aus?

Klaus Erlinger, 2020-04-25

Beide messen die Temperatur optisch. Der Braun schaut auf das Trommelfell, der Withings auf die Stirn. Das geht in Sekunden. Withings passt bei uns besser, weil wir viele Withings-Geräte haben und der Thermo die Messungen in unseren Account schreibt und mittelbar auch in Apple Health.

Den Braun haben wir schon seit vielen Jahren, das erste Gerät schon mehr als 20 Jahre. Als das kaputt ging, hat Braun uns auf Kulanz ein neues geschickt. Ich finde die Messung im Ohr ist einfacher nachzuvollziehen, während die Messung auf der Stirn bei mir unterschiedliche Werte zeigt, je nachdem, wie ich das ausführe. Ich habe mir jetzt eine Stelle an der Schläfe gemerkt, wo ich den Withings immer aufsetze. Dann passen die Werte zueinander. Letzten Endes kommt es wie bei einer Waage nur auf den Verlauf an.

Braun ist dann besser, wenn man weniger Setup mit Nutzerkonto, Datenhistorie etc haben will.

Volker Weber, 2020-04-25

Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort.

20 Jahre Haltbarkeit, einfachere Messung (es soll auch bei Kindern zuverlässig funktionieren), günstigerer Preis und sogar aktuell verfügbar - ich entscheide mich für Braun.

Klaus Erlinger, 2020-04-26

Old vowe.net archive pages

I explain difficult concepts in simple ways. For free, and for money. Clue procurement and bullshit detection.

vowe

Paypal vowe