Sunnybag Leaf Pro :: Erste Eindrücke

by Volker Weber

084e5065fe1f4d4d913323bb80a89eaa

Diese Woche auf einer virtuellen Pressekonferenz entdeckt, das gar nicht mal so neue Sunnybag Leaf Pro. Das ist ein biegsames, flexibles Solarpanel, das mit 80 Sunpower Photovoltaik-Zellen bis zu 7,5 Watt Ladestrom erzeugt und bei gut 5V über eine USB-A-Buchse abgibt. Gerade einmal 300 Gramm wiegt das robuste Teil.

1f55123aa3de7745473c08dc36183af8

Sunnybag liefert zwei Saughaken für glatte Oberflächen, zwei Alukarabiner für's Zelt. zwei Velco-Strips für alle anderen Zwecke gleich mit. Auf meinem 20 Liter großen Peak Design Everyday Backpack konnte ich es mit Karabinern und Velco sicher befestigen. Beim 30 Liter großen Modell würde das Panel wahrscheinlich direkt in den Schlaufen einzuhängen sein. Die Ösen an allen vier Ecken haben angegossene und drehbare Doppelhaken für die Schnüre, die man auf Wanderrucksäcken findet.

Wer will sowas haben? Bei Sonnenwetter kann man sein Smartphone stets geladen halten, auch wenn man fern jeder Stromversorgung unterwegs ist. Oder man schleppt zusätzlich eine Powerbank mit, die vom Solarpanel aufgefüllt wird, so dass man nachts seine Geräte laden kann. 7,5 Watt in der prallen Sonne ist die Maximalleistung, die Sunnybag einzeln jedem Modul mit einem Messblatt testiert.

Ich habe kein USB-Messgerät, aber das iPhone 11 Pro wurde vom Leaf Pro in der Nachmittagssonne ziemlich flott geladen. Nicht so schnell wie das 18 Watt leistende USB-C Netzteil von Apple, aber definitiv schneller als das nur 5 Watt leistende Standard-Ladegerät.

Mit 99 Euro ist der Sunnybag Leaf Pro kein Schnäppchen. Für das gleiche Geld liefert das im österreichischen Graz beheimatete Unternehmen den 20 Liter fassenden Iconic, einen elegant gestalteten Rucksack, bei dem ein 7-Watt-Solarpanel direkt eingebaut ist. Etwas hausbackener wirkt der 15 Liter große Explorer+ für 79 Euro. Die Preise für die Rucksäcke sind als Aktionspreise ausgezeichnet.

Comments

Old vowe.net archive pages

I explain difficult concepts in simple ways. For free, and for money. Clue procurement and bullshit detection.

vowe

Paypal vowe