You need to act on principle

by Volker Weber

[Read the thread]

Facebook’s real risk here, as I see it, is getting branded as the social network for racists. Talent retention is the top challenge for every tech company. We’re going through history, right now, and Facebook is on the wrong side of it. No one wants that on their resume.

I will make this really easy for you: Do not trust Zuckerberg, ever. Don't use Facebook, don't use Instagram, don't use WhatsApp. On principle. Or you will find yourself on the wrong side of history too.

More >

Comments

wow, it seems picking only one quote was not easy for you. The article is really well written!

Andre Hausberger, 2020-06-01

Auch wenn es stimmt gibt es ein Riesen Problem mit der Bequemlichkeit. In Deutschland kann die Benutzung von Zoom eine Sturm der Entrüstung bzgl. Datenschutz auslösen. Der nächste Elternabend und der Klassenchat und die Spielgruppe und ... werden aber über WhatsApp organisiert. Weil es jeder hat! Das „kann“ man nich ändern!

Thomas Nowak, 2020-06-02

Ist schon furchtbar, welche Opfer man bringen muss, um dem Steigbügelhalter des Faschismus das Wasser abzugraben.

Volker Weber, 2020-06-02

Nunja, Steigbügelhalter des Faschismus ist jetzt auch übertrieben. Vielleicht eher Steigbügelhalter von Demagogen und Verschwörungstheoretikern. Und den christlichen Fundamentalisten die sicher ein größeres Problem in USA darstellen als "echter" Faschismus. Und Franklin Graham ist ja einer von denen.

Roland Dressler, 2020-06-02

Du bist nicht besonders gut darin, die Zukunft zu sehen.

Volker Weber, 2020-06-02

Ich muss ja nicht immer daneben liegen :-)

So oder so, ich hoffe, dass dies bzgl. keiner Recht haben wird.

Roland Dressler, 2020-06-02

Das ist viel schwieriger, als Menschen ohne Kinder dass sich vorstellen könne, da hat Thomas recht. Ohne WhatsApp ist man im Kindergarten, der Schule, dem Hort, dem Elternbeirat oder Förderverein isoliert. Man erfährt nichts mehr. Auch in Sport- und Musikvereinen ist WhatsApp leider der defacto-Standard. Es gibt da Menschen, die behaupten weder eine E-Mail-Adresse zu besitzen, noch SMS empfangen/senden zu können. Gut, die schicken einem auch immer fünfminutige Sprachnachrichten, bei denen immer noch nicht klar ist, ob dass jetzt Ja oder Nein heißen soll.

Wobei: Ich kenne Weltfirmen™, da wird die Krisenkommunikation über WhatsApp abgewickelt. Natürlich teilweise über die private SIM oder das private Endgerät, weil die vernünftigen Menschen auf ihrem dienstlichen SIM/Endgerät kein WhatsApp haben wollen. Oder dürfen.

Bei einer Privatkunden-Bank kann und darf man auf dem Dienst-iPhone zwar WhatsApp installieren und verwenden, iMessage aber nicht. WTF?

Ich verwirre meine Mitmenschen damit, dass ich von ihnen auf WhatsApp begonnene Konversationen (wenn möglich) auf iMessage (häufig) oder anderen Plattformen (selten) weiterführe.

Sven Richert, 2020-06-02

Es ist schon hart, was man so auf sich nehmen muss. Da kann man natürlich gar nichts machen.

Volker Weber, 2020-06-02

Ich habe mich bewusst dafür entschieden, Facebook weiter partiell zu nutzen (nur Web im Container, keine App, kein InstaUp). Speziell für unsere Heimatstadt gibt es da eine Gruppe, in der oft und gerne ohne besondere Rechtschreibung, Logik oder kurzer Beschäftigung mit Wirkzusammenhängen "argumentiert" wird, natürlich ergänzt um reichlich Ausrufezeichen und Sharepics...

Lässt man die wenigen immer gleichen Lauten alleine im virtuellen Circle Jerk oder versucht man zumindest den vielen tausenden stillen Mitlesern zu zeigen, dass diese Blase nicht die einzige Weltsicht ist? Es macht öfter schlechte Laune, direkte Ansprachen im Real Life zeigen aber durchaus, dass es Wirkung hat. Es gibt etliche, die bedrohlich verloren sind für eine aufgeklärte Gesellschaft, aber viele kann man noch erreichen.

Stefan Opitz, 2020-06-02

Du besorgst damit das Geschäft von Mark Zuckerberg. Du sorgst für "Engagement" auf der Plattform.

Volker Weber, 2020-06-02

Was wäre deine Alternative? Sie unter sich lassen?

Stefan Opitz, 2020-06-02

Ich bin seit mehreren Jahren komplett runter vom Zuckerberg. Das funktioniert wunderbar. Ich leite alle auf alle möglichen anderen Kanäle um. In jedem Unternehmen, in dem ich die Chance habe, implementiere ich eine No-WhatsApp-Policy.
Und wenn jemand nur über WhatsApp erreichbar ist und nicht was anderes bedienen kann oder will, kommuniziere ich schlichtweg nicht mit ihr/ihm.
Funktioniert super und ich vermisse gar nichts.

Bodo Menke, 2020-06-02

Stefan, man ist nicht zufällig Rassist. Rassistische Menschen werden durch Fanatismus und Vorurteile angetrieben und die Wahrscheinlichkeit ist gering, dass sie sich verändern, selbst wenn du sie damit konfrontierst.

Volker Weber, 2020-06-02

Volker, bei der Gruppe stimme ich dir zu. Diejenigen, die bspw. DieInsider in Screenshots zeigen, sind in einer Parallelgesellschaft. Aber ich glaube da gibt es noch eine viel größere Gruppe, die nicht an den Rändern ist, aber da hin gezogen wird, wenn sie nur aus einer Ecke beschallt wird.

Stefan Opitz, 2020-06-03

Ich halte die Aussage "Steigbügelhalter des Faschismus" keineswegs für übertrieben. Man erinnere sich nur an die Familientrennungen und die Lager an der Grenze USA/Mexiko. Es sind viele Schritte, mit denen erst die Grenzen dessen, was man sagen und dann dessen, was man tun kann, verschoben werden. Wir sollten aufmerksamer sein und unsere eigene Bequemlichkeit überwinden.

Stephan Weber, 2020-06-03


Abgesehen von allen Datenschutzskandalen und dem anderen Bullsh*t, den Zuckerberg auf seiner Plattform zu dulden bereit ist, bin ich noch nicht zu einem endgültigen Ergebnis gekommen, ob Facebook trotz allem nun überwiegend Gutes oder Schlechtes in die Welt bringt.

Für mich war letztlich ausschlaggebendes Kriterium für meine Abmeldung, dass sowohl Instagram als auch Facebook zu viel Zeit für Belanglosig- und Unabänderlichkeiten fraßen und ich mich im Internet generell weniger ärgern will. Dafür nehme ich nun auch in Kauf, viele (lokale) Nachrichten, Infos und Veranstaltungen nicht mehr mitzubekommen und einen Draht zu alten Bekannten zu verlieren. So eine Abmeldung hat nie nur Vorteile, aber wenn sie deutlich überwiegen, macht man erstmal nichts falsch.

Das aktuelle Problem ist halt, dass es keinen guten Samariter am Horizont gibt, der Facebook beerben und nur die Vorteile übernehmen könnte.

Martin Baron, 2020-06-03

Doch, den gibt es: https://www.patreon.com/okuna

Und der hat nicht den Hauch einer Chance. Die Leute kriegen ja nicht mal den Arsch von WhatsApp runter auf Signal, obwohl es nur ein einfacher Install ist.

Volker Weber, 2020-06-03

Old vowe.net archive pages

I explain difficult concepts in simple ways. For free, and for money. Clue procurement and bullshit detection.

vowe

Paypal vowe