Jabra Elite 85h :: Mein aktuell am meisten benutztes Headset

by Volker Weber

a506c059fb51b52ac11b00661e931c1c

Wenn man den Schrank voller Headsets hat und aktuell keins testen muss, stellt sich die Frage, was will ich jetzt eigentlich benutzen. Und die letzten Wochen, wenn nicht Monate war das zunehmend das Elite 85h von Jabra.

Das war überhaupt nicht im Plan. Jabra hat das geschickt, weil das Evolve2 85 noch nicht verfügbar war, so zum Kennenlernen. Das sind die Gründe, warum es gewonnen hat:

Das Elite hat nur zwei Knöpfe (ANC links, Mute rechts) und zwei Anschlüsse (USB-C, 3,5mm Klinke) an den Hörmuscheln und noch mal drei Knöpfe außen auf dem rechten Ohr (Laut, Leise, Multifunktion). Ein/Aus geht durch drehen der rechten Muschel.

Die Bedienung ist fehlerlos. ANC schaltet On/Off/Hearthrough, die Level sind einstellbar in der Software. Mute macht das Mikro in Confcalls aus. Laut und leise haben einen definierten Druckpunkt. Lange drücken, um vorwärts und rückwärts zu skippen.

Das Elite hat 8 Mikrofone für die Geräuschunterdrückung, 6 davon werden genutzt, um beim Telefonieren die eigene Stimme aus dem Hintergrund zu lösen. Unter extremen Bedingungen fällt das hinter Headsets mit Mikrofonarm zurück, nicht aber in meiner Umgebung. Sehr gut gemacht: Die Mikros liegen hinter einer Stoffbespannung und sind deshalb windgeschützt.

Das Headset hat noch ein paar Features, die ich gar nicht nutze, etwa den automatischen Profilwechsel je nach Umgebung, und solche, die mir gar nicht auffallen, etwa den automatischen Stopp, wenn man es absetzt.

Was richtig gut funktioniert, ist der Wechsel zwischen iPhone und iPad. Man hält die Wiedergabe auf einem Gerät an, auch durch Druck auf das rechte Ohr, und startet eine neue Aktivität auf dem anderen. Das Headset wechselt nie aggressiv, weil das andere Gerät mal eben piep machen will. Technische Kleinigkeit: Das Headset unterstützt neben SBC auch AAC, das ist der von Apple bevorzugte Codec.

Mit dem Surface Pro X habe ich es auch gepaart, aber dazu muss ich es erst mal auf dem iPad freilassen. Die letzten beiden von acht Geräten verbindet das Headset automatisch.

More >

Comments

Und Elite 85h vs Evolve2 85?

Frank van Rijt, 2020-10-12

Evolve2 ist deutlich teurer als Elite, hat einen Link380 Adapter dabei und klingt praktisch genauso. Wenn man den Mikrofonarm eingeklappt lässt, kann man es wie das Elite benutzen. Klappt man ihn aus, gibt es zwei Mikros nahe am Mund. Das hat Vorteile. Zwei Nachteile: Die Bedienung ist komplizierter, weil es mehr Knöpfe hat; das lernt man. Kein Stoff über den Mikros, damit draußen empfindlicher bei Wind.

Volker Weber, 2020-10-12

Unterstützt das 85h das von Dir so hochgelobte MySound Software Feature?

Till Buettner, 2020-10-12

Leider nicht. Und lässt sich auch nicht per Firmware nachrüsten, hat mir Jabra auf Nachfrage gesagt.

Volker Weber, 2020-10-12

Das ist verdammt schade und auf der anderen Seite spricht es trotzdem sehr für das 85h, wenn es selbst ohne MySound schon so gut ist.

Till Buettner, 2020-10-12

Old vowe.net archive pages

I explain difficult concepts in simple ways. For free, and for money. Clue procurement and bullshit detection.

vowe

Paypal vowe