HyperX Quadcast S :: Ein gutes USB-Kondensatormikrofon in neuer Auflage

by Volker Weber

a5227476c3b3148591c1221d8a3bd895

Vor drei Monaten habe ich Euch das HyperX Quadcast vorgestellt. Der Hersteller hat sich ziemlich gefreut, dass es mir so so gut gefallen hat und kündigte gleich an, dass man mir auch "das neue Mikrofon" zeitig schicken werde. Lest Euch meinen Bericht einfach noch mal durch, dann kann ich mich hier auf die Änderungen beschränken.

Wie Ihr seht, ist das neue Quadcast S dem Quadcast wie aus dem Gesicht geschnitten. Es hat bereits auf den ersten Blick zwei Änderungen: Was vorher rot war, ist nun grau, und der USB-Anschluss ist nun ein USB-C statt des in die Jahre gekommenen Mini-USB-B. Ansonsten ist das Mikrofon gleich geblieben: Einen Mute-Sensor oben auf dem Mikrofon, ein Pegelregler am unteren Ende, der solide Standfuß, die elastische Lagerung gegen Schallübertragung von der Halterung, ein Adapter für 3/8" und 5/8" Stativanschlüsse.

24691fa89e732e17f4153315e21a97f0

Um sich besser in die Gaming-Geräte von HyperX einzufügen, kann man nun statt der roten Beleuchtung auch andere RGB-Farben und Lichteffekte nutzen. Das ist ein Thema, das völlig an mir vorbei geht. Mir ist nur eins wichtig: Licht aus heißt stummgeschaltet, Licht an "auf Sendung". Wenn die LEDs aus sind, dann tritt das Mikro dezent in den Hintergrund.

hyperxquadcastsngenuity.jpg

Die Ngenuity-Software zur Steuerung des Mikros hat aber noch mehr Funktionen: So gibt es nun drei Lautstärkeregler für das Mikrofon, das Monitor-Signal und den Kopfhörer. Das war bisher für mich nicht relevant. Den Pegel stelle ich am Mikro ein, die Lautstärke des Kopfhörers am PC. Ich denke, das ist hilfreich, wenn man sich seine eigene Stimme mit der richtigen Lautstärke noch einmal auf den Kopfhörer legen will.

Quadcast S kostet aktuell 180 Euro, das rote Quadcast aktuell nur noch 137 Euro. Beide haben ein langes Kabel mit USB-A am anderen Ende dabei und ich habe mir für den Quadcast ein geradezu absurdes, kurzes Kabel dazu gekauft: USB-C auf MiniUSB-B.

Empfehlen kann ich beide Mikrofone. Der Unterschied zwischen Quadcast und Quadcast S ist nur marginal.

Comments

Old vowe.net archive pages

I explain difficult concepts in simple ways. For free, and for money. Clue procurement and bullshit detection.

vowe

Paypal vowe