Apple bereitet da was vor

by Volker Weber

8c9c5fa5a219d7fc0a63ce46fa347fe3

Wer sich nur die Keynotes anschaut und runterrasselt, was dort erzählt wird, der verpasst das lange Spiel, das Apple spielt. Das Unternehmen denkt und arbeitet langfristig. Die Apple Watch etwa wurde zunächst belächelt und Punkt für Punkt mit vermeintlich überlegenen anderen Produkten verglichen. Fünf Jahre später domininiert die Watch den Markt und hat um sich herum ein ganzes Business aufgebaut. Mittlerweile gibt es zum Beispiel 425 unterschiedliche Armbänder, und das sind nur die, die Apple selbst verkauft hat.

Schaut man sich nur die aktuelle Hardware an, dann kann man mindestens drei Bereiche sehen, die ein ungeheures Potential haben.

Dieses zwischen den Zeilen lesen finde ich bei Apple immer besonders spannend. Bei jedem Briefing über ein neues Produkt schaue ich dem Apple-Mitarbeiter in die Augen und überlege, was der schon über die nächste Generation weiss. Das Unternehmen stolpert nicht von einem Produkt zum nächsten.

Comments

Laut Wikipedia ist Ultrawideband für Übertragungsraten bis 1.320 MBit/s gut. Das könnte dann auch die Lightning / USB-C Anschlüsse ersetzen.
Da wo man zwingend eine USB-Verbindung braucht, könnte man einen einen USB Ultrawideband Adapter anschließen und hat damit quasi eine wireless USB Verbindung.
Oder sogar kombiniert, Magsafe Ladeadapter mit integriertem U1 Chip. Das wäre dann auch die Lösung für Autos, die keine Qi Ladeschale haben und nur kabelgebundenes Carplay unterstützen.

Manfred Wiktorin, 2020-10-29

Einerseits arbeitet Apple mit Durchhaltevermögen längerfristig und gleichzeitig würde ich mich bei Apple auch nie darauf verlassen, dass sie nicht doch auch Pläne, Technologien oder Produktfeatures wieder verwerfen, wenn ihnen dies besser erscheint. Und selbst wenn dies bei Dingen wie Anschlüssen stets einen großen Aufschrei mit sich bringt, scheint mir dies sinnvoll und bei Apple meist in einer guten Balance.

Marko Schulz, 2020-10-29

Magsafe wäre doch vermutlich auch optimal um diese AirTags (oder wie auch immer die heißen werden) zu laden. Oder vielleicht auch beides, laden am Magsafe Adapter und direkt am iPhone.

Stephan Kopp, 2020-10-29

Eine naheliegende Nutzung des Lidar-Sensors wäre m.E. die Verwendung für den Portrait-Modus der Kamera. Damit müssten sich deutlich bessere Ergebnisse erzielen lassen, als mit der bisherigen Implementierung.

Oliver Stör, 2020-10-29

Das macht Apple auch schon bei den Nachtportraits.

Volker Weber, 2020-10-29

"Bei jedem Briefing über ein neues Produkt schaue ich dem Apple-Mitarbeiter in die Augen und überlege, was der schon über die nächste Generation weiss."

Volker, Du scheinst mit den höheren Managementebenen von Apple außerhalb von Deutschland zu sprechen oder sehr optimistisch zu sein. Meine Erfahrung ist: Hier in Deutschland wissen die Mitarbeiter kaum mehr als die Kunden ... Das ist insbesondere im Enterprise-Bereich traurige Wahrheit.

Peter Meuser, 2020-10-29

Na, wie hoch weiß ich nicht. Aber sie können nur Englisch.

Volker Weber, 2020-10-29

@Volker: So wie ich das verstanden habe aber nur für den Autofokus, nicht für die Tiefeninformation.

Oliver Stör, 2020-11-01

Ich glaube, für die Tiefeninformation ist die Auflösung zu gering.

Volker Weber, 2020-11-01

Old vowe.net archive pages

I explain difficult concepts in simple ways. For free, and for money. Clue procurement and bullshit detection.

vowe

Paypal vowe