Jedes Unternehmen, aber auch Freelancer oder Privatpersonen, sind gut beraten, die IT-Trends der nahen Zukunft gut zu kennen, um sich rechtzeitig auf profitable Neuerungen einstellen zu können. Firmen, die zum Beispiel Kosten sparen müssen, um die Gewinnspanne zu erhöhen oder Mittel für ein besseres Wachstum reinvestieren wollen, kommen zuweilen an den Punkt, wo das Geschäftsmodell insgesamt überdacht werden muss.

Die IT-Trends, die im Folgenden vorgestellt werden, sind unter anderem ein guter Leitfaden für Unternehmensführungen, die ihre strategische Ausrichtung auf deren Zukunftsfähigkeit kritisch prüfen möchten. Die folgenden Zielstellungen stehen dabei häufig im Fokus:

  • Umsatzsteigerung
  • Beschleunigung der Digitalisierung
  • Vergrößerung von Datenvolumina
  • Aufbau und Schutz der eigenen Marke

Die aktuellen IT-Trends wirken zum Teil noch lange in die Zukunft und können für Ihr Unternehmen gleichzeitig Risiko und Chance bedeuten. Um Ihre Ziele schneller und sicherer zu erreichen, können Sie sich, wenn Sie das möchten, auf der vorliegenden Grundlage geradezu eine Technologie-Roadmap erstellen.

Für welche Unternehmen können die IT-Trends 2023 besonders relevant sein?

Es darf davon ausgegangen werden, dass uns die aktuellen Technologie-Trends die nächsten drei Jahre messbar begleiten beziehungsweise beeinflussen werden. Daher sollten Unternehmen jetzt die folgenden vier Aspekte mit großem Interesse verfolgen:

  • Optimierung der Ausfallsicherheit, der Operationen und des Vertrauens der Kunden
  • Die Skalierung von Produktlieferungen und der vertikalen Lösungen

  • Fokussierung auf die Einbindung der Kunden und deutliche Verkürzung von Antwortzeiten
  • Intensive Verfolgung nachhaltiger Technologielösungen

Gehen wir diese vier Punkte kurz im Einzelnen durch:

Optimierung

Die IT-Systeme müssen viel mehr auf Zuverlässigkeit getrimmt werden und Entscheidungsfindungsprozesse müssen auf den vorhandenen Daten aufbauen. Die Wertschöpfung und die Systemintegrität werden zudem durch den Einsatz von KI in der Produktion gesteigert.

Mit dem Digital Immune System lässt sich die Kundenzufriedenheit deutlich verbessern. Es basiert auf einer Kombination mehrerer Softwareentwicklungsstrategien und bietet so einen höheren Schutz vor Risiken. Durch sein Design, die Überwachung, die Automatisierung und die Test-Prozeduren ergeben sich sehr robuste Systeme, deren Betriebs- und Sicherheitsrisiken auf ein Minimum reduziert werden können.

Applied Observability stützt sich auf KI bei der Interpretation aller Daten, die ein Unternehmen bereitstellen kann. Durch komplexe Analysen können konkrete Handlungsempfehlungen ausgegeben werden, die ihrerseits wieder zu schnelleren und präziseren Entscheidungen in der Zukunft beitragen. Systematisch angewendet, wird die Latenzzeit für Reaktionen signifikant verkürzt, was unmittelbar zu einer Optimierung der Unternehmensabläufe in Echtzeit führt.

Das Tool AI TRiSM hat die Aufgabe, die folgenden, zum Teil miteinander verwobenen Felder simultan zu verbessern:

  • KI-Modell-Governance
  • Vertrauenswürdigkeit
  • Fairness
  • Zuverlässigkeit
  • Robustheit
  • Wirksamkeit
  • Datenschutz

Sinnvoll kombiniert werden hierdurch die Kommentierung der KI-Ergebnisse, ein beschleunigter Einsatz neuer Modelle, das Management der KI-Sicherheit, die Kontrolle eines funktionierenden Datenschutzes sowie ethische Gesichtspunkte.

Skalierung

Hierdurch werden die vertikalen Angebote beschleunigt und auch das Tempo der Bereitstellung von Produkten erhöht. Konnektivität ist nun fast überall möglich.

Besonders für die Industrie kombinieren Cloud-Plattformen IaaS, PaaS und SaaS für jede Branche mit maßgeschneiderten Funktionen unter anderem mit der Zielrichtung, sich den möglicherweise schnellen Veränderungen innerhalb der Branche problemlos anpassen zu können.

Die Plattformtechnik ist von Funktionen, Tools und Prozessen gekennzeichnet, die sowohl den Entwicklern als auch den Endbenutzern großen Mehrwert bieten. So werden dadurch die Produktivität der Endbenutzer erhöht bei gleichzeitiger Entlastung der Entwicklungsteams.

Drahtlose Netzwerkservices werden durch Wireless-Value Realization bereitgestellt. Dazu gehören zum Beispiel die Notebbooks der Endbenutzer, die Unterstützung von Edge-Geräten oder digitale Tagging-Lösungen. Derartige Netzwerke bewerkstelligen mehr als nur Konnektivität. Sie liefern überdies Standort- und weitere Echtzeitinformationen, Insights der Analytik und sie sorgen dafür, dass verschiedene Systemen die Energie des Netzwerks nutzen können.

Pionierleistung

Der erforderliche Wandel der Geschäftsmodelle muss überhaupt erst einmal ermöglicht werden. Dazu muss oft genug die Beziehung zu den Kunden und auch zu den Mitarbeitern neu erfunden werden, damit die Strategien für eine schnelle Erschließung der neuen virtuellen Märkte greifen können.

Super-Apps sind nicht nur dazu da, Services zu aggregieren. Vereint werden hierdurch die Funktionen der App mit der Plattform und sogar mit einem Ökosystem, sodass Dritte auf dieser erweiterten Plattform aufsetzen können, um eigene Miniapps zu entwickeln und zu veröffentlichen.

Mit Adaptiver KI wird das Modellverhalten nach der Bereitstellung verändert, indem Echtzeit-Feedback direkt verarbeitet werden kann. Auf diese Weise werden Modelle kontinuierlich modifiziert und trainiert. In der Laufzeit- und Entwicklungsumgebung lassen sich so die Ziele mit den neuen Daten direkt korrigieren und an veränderte äußere Umstände dynamisch anpassen.

Wer möchte nicht auch seine physischen Aktivitäten verbessern? Genau das gelingt mit Metaverse. Physische Aktivitäten können beispielsweise in eine virtuelle Welt verlagert und dort auch verändert und erweitert werden. Es sind unterschiedliche technologische Fähigkeiten und Themenfelder, die hierbei zu einer kombinatorischen Innovation gebündelt werden.

Nachhaltige Technologie

Technologie nur bereitzustellen ist kein Allheilmittel. Es geht vielmehr um nachhaltige Technologie als Framework von Lösungen und die Steigerung der Effizienz von IT-Services. Nachhaltigkeit ergibt sich unter anderem aus einer guten Rückverfolgbarkeit, Analytik, KI und Emissionsmanagement-Software, also Prozessen, die es den Kunden ermöglichen, ihre eigenen Nachhaltigkeitsziele umzusetzen. Investitionen in nachhaltige Technologie können somit ganz neue Wachstumsmöglichkeiten eröffnen.

Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner